@sunshinelight Das Universum ist für mich nicht Teil der Natur. Sondern eine Art Aufenthaltsort für die Natur der Erde. Dem Menschen bei etwas anderem einen Einfluss zu unterstellen wäre schwachsinnig. Vor allem weil die Erde nicht das Nonplusultra ist.
Ich sehe die Natur als den Urheber der Menschen an und nicht das Universum. Denn das sind wie schon erwähnt zwei verschiedene Zustände.
Ich rede nicht vom Abkühlen der Sonne, sondern einem natürlichen Prozess, in dem die Natur ihre Existenz verliert. Nichts mit Sonne, nichts mit Menschen. -.-
Soweit kommt die Natur aber nicht, weil der Mensch mit seinem Massenzerstörungswahn vorher alles vernichtet und zwar in einem nuklearen Krieg. Die Meinung musst du nicht teilen. Das ist übrigens der Part, den ich als indiskutabel betitelte. Denn das ist ne Meinungssache und eine Diskussion mit gleichen Aushängen, die hier zu einem sachdienlichen Ergebnis führen würde.
Hmm. Das sehe ich nach wie vor anders... Der Mensch kann es schaffen. Der bereits erwähnten nuklearen künstlichen Ressourcen wegen ist das im Falle eines ohnehin nuklear gearteten Kriegs nicht schwer. Wenn alles, zusätzlich der Atommüll, in die Luft fliegt sieht es nicht gut aus, wenn du mich fragst.
Außerdem ist der Zeitpunkt besagten Krieges gegenwärtig noch nicht. Somit bleibt genügend Zeit, weitere explosive Sachen zu erschaffen, die mein Szenario begünstigen.