@Mico Es gibt Schlafphasen in denen man reale Geschehnisse/ Geräusche/ Empfindungen in Träume einbaut. Das kann richtig kurios werden. Es gibt Schlafphasen in denen man halbwach ist und doch irgendwie nicht. In denen man von etwas absolut überzeugt ist.
(So hab ich mal - noch im Halbschlaf - vor Jahren mein großes Kissen vorsichtig ins Kinderzimmer getragen weil ich felsenfest davon überzeugt war mein Baby im Arm zu tragen. Ein anderes mal machte ich mitten in der Nacht meinen Mann zur Sau weil genau zwischen uns im Bett ein Landeplatz für einen Heißluftballon sein sollte. Beide Male war ich felsenfest davon überzeug richtig zu handeln und beide Male begriff ich erst ma nächsten Tag das ich Blödsinn geträumt hatte und mich entsprechend seltsam verhielt).
In solchen Momenten kann es passieren das man absolut von der Realität des Geschehnisses überzeugt ist. Einen Teil des grade geträumten nimmt man unter Umständen auf diese Art für einen Moment mit in die Aufwachphase.
Zeit ist im Schlaf/ im Traum (egal ob tiefer Traum oder Traum während des Dösens) relativ. Du kannst enorm viel und recht real und komplex träumen - um dann beim Aufwachen festzustellen das grade mal 15 Minuten vergangen sind.
Und noch etwas, wenn man im Schlaf schreit heißts nicht automatisch das man dies in der Realität auch macht bzw. dies in der selben empfundenen Lautstärke passiert.
Es ist also gut möglich das du es als schreien empfunden hast, aber in der Realität kam kaum ein Laut heraus. Dies ging mir grad nur so durch den Kopf da ich auch schon mal im Schlaf schrie (bzw. dachte das ich wirklich schreie weil ich grad etwas total real wirkendes erlebte...) und dann aufwachte/ wacher wurde und gesagt bekam das ich maximal etwas gejammert hatte.
Das waren jetzt nur mal ein paar rationale Gedanken zu dem Thema.
Falls es aber etwas romantischer sein soll:
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=2600&title=Schwarze_M%C3%A4nner