@Babsi6 Eben. Mich wundert auch das Verhalten von Ehemann und Eltern. Natürlich kann man sich allerhand einbilden, zum Beispiel, dass jemand gerufen hat oder eine fremde Frau im Spiegel zu sehen ist. Natürlich verschwinden schon einmal kleinere Gegenstände; je mehr Personen im Haus sind, umso mehr.
Aber wenn Bilder und Urkunden von der Wand verschwinden und es niemand aus der Familie gewesen sein will, würde ich schon ziemlich skeptisch. Und an Stelle von den Eltern auch nervös, denn in meinem Schlafzimmer hat schließlich niemand etwas zu suchen und es hat erst recht niemand das Recht, in einer fremden Wohnung ohne zu fragen Bilder von den Wänden zu nehmen. Nicht einmal die eigenen erwachsenen Kinder. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob diese Gegenstände für den Besitzer einen ideellen Wert haben.
Wer könnte also die Urkunde weggenommen haben? Tochter und Katze scheiden schon mal aus. Der Mann will es anscheinend nicht gewesen sein und die Threaderstellerin müsste, wenn sie es denn selber war, geschlafwandelt haben, weil sie sich nicht erinnern kann. Bleiben also nur folgende Möglichkeiten:
- einer der Eheleute schlafwandelt
- es war der Ehemann, aber der will es nicht zugeben (darum meine Idee mit der Überraschung als einem möglichen Motiv)
- es war jemand anderer, der Zugang zur Wohnung hat. Das muss nicht unbedingt die Schwester sein
- es war ein Einbrecher, der aber bestimmt kein Interesse an einer Urkunde haben würde
- die ganze Geschichte ist ein Fake (was ich aber nicht unterstellen möchte)
Die erste Frage, die ich mir an Stelle der Threaderstellerin stellen würde, wäre darum: "Warum interessiert es meinen Mann nicht, dass die Urkunde weg ist, und warum interessiert es meine Eltern nicht, dass ihre Bilder weg sind?"