furchtalarm schrieb:Ich muss mich jetzt zwingen, positive Gedanken zu entwickeln und sie dann - falls es irgendwie möglich ist, auf sie zu übertragen, man sagt ja auch: der Gedanke versetzt Berge ! Vllt ist ja was dran..
Setz dich nicht so unter Druck, das ergibt dann diesen "The Secret"-Effekt... Menschen versuchen, ausschließlich positiv zu denken, weil sie glauben, dass negative Gedanken das Unglück anziehen... man verfällt in einen Kreislauf magischen Denkens und versucht rund um die Uhr, sich selbst zu zensieren; sollte doch etwas unangenehmes passieren, trägt man sich mit Schuldgefühlen, weil man nicht "gut genug" gedacht hat... lass auch die Trauer und die Angst zu, aber sei offen zu Deiner Mutter. Sie kann doch wissen, dass du Angst hast? Sprecht darüber, gebt Euch gegenseitig Halt, und bewahrt Euch die Hoffnung, dass es besser wird. Sprecht nicht nur darüber, was alles gerade schlimm ist, sondern plant schöne Dinge, die ihr machen wollt, sobald es ihr wieder besser geht. Helft euch gegenseitig! Und tu, was immer dir selbst hilft, ob das nun beten oder Tagebuch schreiben oder etwas anderes ist, ist dabei nicht wichtig, aber versuch, auch gut für dich selbst zu sorgen.
Ich wünsch euch alles Gute und ganz viel Kraft!