bin ich lebendig
19.03.2005 um 19:49
Leben ist eine illusion
Die Illusion kann Vollillusion oder Teilillusion sein. Ich bitte euch, die Begriffe nicht zu wörtlich zu nehmen: Handelt es sich um eine Vollillusion, so existiert die Frage nach Echtheit nicht. Ist sie nur zum Teil illusionär, bzw. wird sie als solche erkannt, impliziert dieses Erkennen bereits das Wesen der Teilillusion. Doch ihr messt mit zweierlei Maß. Eure einzelnen Interessen sind bereits eine Illusion. Interessiert sich ein Mensch für Sport, der andere für Literatur, so ist beides illusionär. Doch ich will hier nicht über den Begriff theoretisieren. Ich will euch nahe legen, dass Illusionen immer einen Wahrheitsgehalt aufweisen. Davon abhängig jedoch,kann das Erkennen weiter oder näher von der Wahrheit entfernt sein. Es ist richtig, der Objektivitätsbegriff fehlt euch. Objektiv könnt ihr nur Dinge betrachten, die den Wissenschaften angehören, aber auch sie erklären nicht die Wahrheit, sondern Gesetzmäßigkeiten. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass Illusion vereinfacht auch Andersartigkeit bedeuten kann. Möglicherweise kann euch dieser Begriff dazu verhelfen, die Illusion besser zu verstehen. Gläubige Christen leben eine andere Illusion als Agnostiker. Aber die Andersartigkeit, die eurem persönlichen Wahrheitsgehalt am nächsten kommt, wird immer mit vielen Beweisen untermauert.
Somit lebt ihr real, wie andere real leben, somit lebt ihr die gleiche Illusion, die andere leben, somit kann man aber auch sagen, ihr lebt unterschiedliche Illusionen, weil es eure individuelle, sichtbare Beweislage zulässt, an sie zu glauben. Ihr selbst befindet euch in eurer selbst kreiertenPersönlichkeitsillusion
mit selbst gewählten Fähigkeiten und Anlagen.
Ihr wart einmal sehr beeindruckt von diesem Experiment (erheitert) und von der Vorstellung eures eingeschränkten Seins. Wären euch alle Fähigkeiten geläufig, könntet ihr jede Krankheit heilen, könntet Tode verhindern. Ihr würdet nie in Trauer stehen, nie am Leben und eurem Experiment verzweifeln. Jede Verzweiflung kann neue Erkenntnisse und Einsichten bringen und eure Illusion reduzieren.
Wenn sich eure Psychologen, Ärzte, Wissenschaftler bemühen euch Hilfestellungen zu geben, so sind dies Persönlichkeitsillusionen eures Systems, doch sie sind echt und lösen eure Illusion dort auf, wo ihr sie ansiedelt. Es ist unweigerlich der Fall, dass ihr glaubt, ein Medikament würde euch Genesung bringen oder eine therapeutische Sitzung würde euch von psychischen Problemen befreien. Natürlich wir euch dadurch geholfen und eure Studien bestätigen dies. Was sie allerdings nicht bestätigen, ist, dass eine programmierte Information eures Inneren –Ich weiß, wann sie auf welche Weise mit derartigen Illusionen in Wechselwirkung treten muss.
Illusionen sind erforderlich, um die Dynamik eueres Systems aufrecht zu erhalten. Vergleicht dies mit einem Rollenspiel: Ihr seid Architekt, der ein Haus plant. Euer Mitspieler ist der Kunde, der auf das Fachwissen des Architekten angewiesen ist. Ihr könnt dieses Spiel real spielen, doch ihr wisst, dass ihr weder Architekt noch Kunde seid, denn ihr seid Mediziner und Verhaltenstherapeut. In dieser bestehenden Illusion eures Rollenspieles ist euch dies bewusst. Eure euch unbekannte Illusion wird mit dem Tod beendet.
mfg
Credendo Vides