x-ray-2 schrieb:Ja, es kann sein, dass man während des hypnagogischen Zustands merkt, dass man sich, auch wenn man nicht schläft, sich doch in einem "traumartigen" Zustand befindet und alles andere als wach ist ...
Ja das kann ich bestätigen. Das Gute daran ist, daß man, wie du, z.B. es selbst erkennt, wenn man sich in nen solchen Zustand befindet. Verstehe natürlich auch die "andere Seite" die sich das absolut nicht erklären können, da sie es zum ersten Mal erlebten. Ich habe es auch nur einmal erlebt, aber habe dies gleich recherchiert, d.h. ich informierte mich, ging zum Arzt, da ich es nicht als "paranormal" ansah. Aber verstehe auch die Menschen, die halt gleich "Übersinnliches" vermuten, da sie es nicht besser wissen..^^
x-ray-2 schrieb:Hab selbst schon Schlafstarren mit hypnagogischen Halluzinationen erlebt, wo ich wirklich dachte, ich bin wach und alles ist real ...
Ja wie gesagt, ich dachte damals auch, daß ich komplett wach sei und alles real ist, war wohl eher so ne "Vermischung" zwischen Traum und Wachzustand.
x-ray-2 schrieb:Aber es kam auch vor, dass ich erst einen oder zwei Momente später merkte, was grade los ist ..
Na ja, also das merkte ich eigentlich schon am nächsten Tag, obwohl es mir seltsam vorkam, aber es klärte sich alles auf, wie gesagt, dieses Phänomen, trat bei mir einmalig vor Jahren auf und hatte es seitdem nie wieder, zum Glück, ist schon seltsam gewesen.