@jonni Durch die vergehende Zeit werden Erinnerungen an Erignisse, an Wahrnehmungen mehr oder weniger leicht verändert.
Zumal Kinder einiges ganz anders wahrnehmen als Erwachsene.
Für Kinder kann schon ein plötzlicher Windstoß mit einem leisen Pfiff extremst unheimlich sein. Ein Erwachsener dagegen ordnet den Pfiff dem Windstoß zu der grade um die Hausecke zog (als Beispiel).
Zusätzlich: In der Nacht, auf einem Campingplatz, ists grundsätzlich etwas unheimlicher. Die kleinsten Kleinigkeiten und minimalsten Geräusche wirken dann als würde Godzilla mit dem Yeti draußen Fangen spielen. Hast du dann noch die Verantwortung für ein kleines Kind nebenbei, dann birgt jeder Mucks eine potentielle Gefah - zumindest im innersten Gefühl.
Du sagst du kannst dich noch gaaaanz genau erinnern, andererseits hast du aber bereits geschrieben das es lange her ist, das du noch klein warst und das die Erinnerung teils auf Erzählungen (und somit der persönlichen Erinerung an persönliche Erfahrung einer anderen Person) basiert.
Sorry aber Campingplätze sind in der Nacht etwas unheimlich wenn man alleine im Zelt liegt und nur noch ein kleines Kind mit dabei ist. Campingplätze sind auch in der Nacht nicht still wie eine Wohnung. Es gibt grundsätzlich immer Geräusche. Immerhin ist draußen Leben, vom kleinsten Käfer bis zum großen Wildtier. Dann sind da noch die anderen Camper, die sich in der Nacht mal herumdrehen, sich unterhalten, stöhnen, seufzen, schnarchen, irgendwas machen, draußen herumlaufen, etc.
Zu der Katze speziell.
Katzen sind nunmal so. Sie sind eigensinnig. Eigentlich finde ich es sogar vernünftig wenn sich eine Katze einen gewissen Abstand zu Fremden vorbehält.
Ihr habt sie gefüttert, klar, ist ja auch niedlich. Aber die Konsequenzen.... naja okay, daran denkt man selten in einem solchen Moment. Ich hätt früher auch nicht drüber nachgedacht sondern einfach gefüttert.
Jedenfalls find ich es gut das die Katze auf Abstand ging. Ihr hättet sie ja nicht mitnehmen können, sie hätte sich durch euch nur daran gewöhnt das man immer von Fremden freundlich behandelt wird und leckeres zu fressen bekommt, das es keine Gefahr gibt.
Möglich das sie in der Nacht auch schlechte Erfahrungen gemacht hat mit einem anderen Campingplatzbewohner (einer der nicht so nett war wie ihr) und sie deshalb plötzlich nimmer näher kommen wollte.