Könnte es vielleicht ein junger Bär sein,der nicht so tief aufgesetzt oder eingedrückt ist,
so das nur 3 Zehen einen abdruck hinterliessen?
von der Fussform käme es am ehesten hin und die Krallen würden auch in etwa passen.
hab da noch einen Bericht gefunden über einen Bären,der sein unwesen treibt.
Fussspuren sind im Anhang.
....
Bär treibt im Unterland sein Unwesen
Eigentlich sollten Bären zu dieser Zeit des Jahres bereits tief im Winterschlaf sein, stattdessen sind sie im Unterland hinter Schafen her: Meister Petz treibt derzeit bei Söll bei Tramin sein Unwesen.
Bärenrspuren
Dass sein Hund derzeit abends etwas unruhiger ist als normal, bemerkte Robert Dezini aus Söll bereits Mitte vergangener Woche. Als ab Mittwoch dann seine Schafe, die er tagsüber frei laufen lässt und am Abend in ein Gehege bringt, nicht mehr nachhause kamen, sei dies zwar verwunderlich gewesen. „An einen Bären habe ich aber trotzdem nicht gedacht“, berichtet Dezini STOL.
In der Nacht auf Samstag entdeckte schließlich sein Nachbar, der Bauer des Gummerer Hofes in Söll, der gegen Mitternacht nachhause unterwegs war, einen Bären, der gerade den Weg überquerte.
Umgehend machte sich Dezini auf die Suche nach seinen Tieren – und fand ein Schaf tot, zwei weitere leicht verletzt auf.
Spuren im Schnee: Bär läuft rund um Hof
Am Tag darauf nahmen die Mitarbeiter des Landesamtes für Jagd und Fischerei sowie der Revierleiter das Gebiet unter die Lupe. „Am Sonntagmorgen konnten wir Spuren im frischen Schnee ausmachen“, berichtet Dezini weiter. „
Am Montag und am Dienstag habe er von den Bären nun nichts mehr wahrgenommen, so Dezini. „Meine Schafe halte ich indessen im Stall.“
Revierleiter: "Sicher, dass mindestens ein Bär unterwegs ist"
Der eine größer und mit schwarzem Fell, der andere etwas weniger kräftig und braun: So sollen sie aussehen, die beiden jungen Bären, die momentan im Unterland unterwegs sind, so heißt es.
"Sicher ist, dass ein Bär, wahrscheinlich ein zwei- bis dreijähriges Männchen, die Gegend unsicher macht", erklärt Werner Dibiasi, Revierleiter von Tramin. "Der hat noch nicht ganz verstanden, dass er nun eigentlich Winterruhe halten sollte."
Bei dem Tier soll es sich um einen sehr dunklen, beinahe schwarzen Braunbären handeln. Funde von Fellstücken ließen darauf schließen, berichtet Dibiasi.
"Betrachtet man die Spuren im Schnee, ist es möglich, dass auch ein zweiter Bär unterwegs ist. Eindeutige Indize dafür habe ich bisher allerdings nicht ausmachen können", so der Revierleiter.
....
http://www.stol.it/var/ezflow_site/storage/images/media/images/bildverwaltung/artikel_chronik_im_ueberblick_lokal/baerenrspuren/8758961-1-ger-DE/Baerenrspuren_artikelBox.jpghttp://www.stol.it/var/ezflow_site/storage/images/media/images/bildverwaltung/artikel_chronik_im_ueberblick_lokal/baerenrspuren2/8758986-1-ger-DE/Baerenrspuren_artikelBox.jpg