@Mia_Gonzo Mia_Gonzo schrieb:geht mir genauso, also dass ich keine Expertin bin. Aber sehe ich daneben spanische, italienische oder schwedische Filme machen die mir nicht so eine Angst wie eben asiatische und dabei handelt es sich auch um eine andere Kultur.
Andere Kultur ja ... Aber doch der unseren immer noch ähnlicher als das Asiatische ...
Aber ich will mich auf den Punkt mit der fremdartigen Kultur auch gar nich versteifen ...
Z.B. was italienische Horrorfilme angeht, ich denke da in erster Linie an Lucio Fulci und Dario Argento, die haben auch Filme gemacht, die "gruseliger/atmosphärischer" sind, als alle Hollywood-Produktionen ... Aber da spielt der Zeitgeist bzw die Zeit in der die Filme gedreht wurden auch noch mal eine Rolle dabei, wie man diese als Zuschauer (heute) sieht ...
Mia_Gonzo schrieb:Aber vielleicht liegt es daran, dass eben diese Kulturen unserer ähnlicher sind als eben die meisten asiatischen.
Sind sie definitiv, aber ich bezweifel dass das (allein) der Grund ist besagte verschiedene Filme so unterschiedlich wahrzunehmen ...
Mal als Beispiel der Vergleich (beides US-Produktionen): "Death Ship" (1980) und "Ghost Ship" (2002) ... Letztere von 2002 is wohl der bessere Film, aber der von 1980 is definitiv gruseliger/"atmosphärisch dichter" ...
Ich denke, was für einen "Impact" ein Film hat, hängt von vielerlei Faktoren ab ...
Genauso hängt es von mindestens ebenso vielen Faktoren ab, was uns Angst macht und inwieweit wir entsprechenden Suggestionen erliegen ...
Ich werde auf jeden Fall in Zukunft noch viele Horrorfilme schaun, um mir diesbezüglich so viel wie möglich Klarheit zu verschaffen ^^
Was Horrorfilme an sich angeht, denke ich, dass diese eher die Möglichkeit bieten sich "spielerisch" mit Ängsten auseinanderzusetzen (die sowieso da sind) als dass sie Ängste erzeugen ...