m25693 schrieb am 16.05.2003:Ich wollte aber mal fragen, ob es gewissen Grundregeln gibt, dass man erkennt, ob eine "Story" wahr oder falsch ist.
Ich bin nicht mehr so oft im Mysterybereich, da es hier kaum was spannendes und mysteriöses gibt, sondern Homestories, die dann auch noch schwer zu lesen sind, da schlecht geschrieben und mit massig Fehlern übersät sind und sich auch irgendwie alle ähneln und es meist nur darum geht, dass man ein Geräusch hört oder eine Tür sich mal bewegt und es die Katze nicht war, die man hat, ABER ich kann dir sagen, dass hier keine Formel ausgepackt wird wie eine Schablone und über die Story gelegt wird. Logikfehler erkennt man, wenn sich dauernd nur widersprochen wird und am Ende einfach nichts mehr Sinn ergibt. Dann gibt es noch die, die dann ständig neuen “Input“ bringen oder gerne mal Sachen wieder anders schildern... herrje, so viel Gewusel auf einen Haufen.
Generell läuft aber auch alles auf eine Glaubwürdigkeit hinaus.
Neuanmeldung, Story und gewisse Opener (ich bin total gesund und eigentlich voll der Skeptiker, aber ich schwöre, es kann keine andere Erklärung dafür geben, als dass es ein Dämon war, als das Bild von der Wand gefallen ist und ich bei meinen Kumpels am Tisch saß und gerade Bingo spielte) verleiten einen dazu, schon wieder genervt abzuschalten.
Was ist eigentlich mysteriös?
Mysteriös wäre, wenn der Nachrichtensprecher einen Toten vermelden würde und ein Foto von einem selber wird ins Bild eingeblendet mitsamt seinen Namen.
Du starrst auf den Bildschirm und bist fassungslos, lebendig und verwirrt.
Da würden nämlich berechtigte Fragen aufkommen, die erstmal keiner so schnell beantworten könnte.
Selbst beim Anruf beim Sender würde sich keine dieser Fragen beantworten lassen. (Woher haben sie das Foto, den Namen und wieso bin ich eigentlich “tot“?)
“Entschuldigen sie bitte, aber hier ist alles korrekt. Wir haben die Meldung gestern reinbekommen, es wurde ein Foto freigegeben von der eigenen Mutter.“
Deine eigene Mutter weiß aber von nichts und die vom Sender erreichen diese vermeintliche Mutter auch nicht mehr. Plötzlich ist da jede Verbindung weg und die Zurückverfolgung läuft ins Leere.
Jetzt stehen da ein Haufen Leute und keiner weiß irgendwas.
Das wäre mysteriös.
Aber vielleicht gibt es ja eine Grundformel, ich weiß es nicht.