@wobel ich glaub nach dem Warum fragen da die meisten nicht. Viele gruseln sich ja auch irgendwie gerne, und findens toll die Geschichten weiter zu erzählen und auszuschmücken. Das ist ja irgendwie auch so im Menschen drin, ähnlich wie Voyeurismus. Woher das jetzt allerdings kommt, weiß ich auch nicht.
Sowas hat man ja schon über Jahrtausende an den unterschiedlichsten Orten der Welt, das Plätze oder Gebäude wo irgendwas schreckliches passiert ist gemieden werden, oder irgendwie gereinigt oder so.
Die alten Ägypter sind damals auch nicht nachts in die Wüste gegangen, weil die Angst hatten, dass da irgendwelche Dämonen sind etc.
Ist auch so ähnlich wie mit dem Winchester-House, ich weiß nicht ob du das kennst. Die Mrs. Winchester hat das damals bauen lassen, weil sie Angst hatte vor bösen Geistern. Also hat sie das Haus zum Schutz dagegen gebaut. Trotzdem glauben die meisten Leute, dass es da spukt. Wobei das ja genau der gegenteilige Fall sein sollte.
Wikipedia: Winchester HouseAlso Sinn ergibt das natürlich alles nicht, aber es ergibt Geschichten, die immer weiter erzählt werden, wo Dinge hinzukommen etc. Und Leute die da nicht wirklich der Sache auf den Grund gehen, lassen sich davon dann anscheinend beeinflussen und glauben dann auch daran.