@nasirjonesdas blöde an schimmel ist, dass man den wirklich bösen eben nicht sofort sieht.
den blauschimmel im käse darfst du gerne anschauen - den bösen der womöglich in den wänden hockt kriegst du erst zu gesicht wenn er sich bis an die oberfläche namens tapete/farbe hochgefressen hat.
man muss diesbezüglich immer den einzelfall anschauen und ich für meinen teil bin da bisher immer den weg gegangen den mir ein befreundeter bauphysiker vorgegeben hat, nämlich abklatschprobe ins labor schicken + sporenmessung (aussen und innen) zu unterschiedlichen klima-lagen.
@polosNur weil sich jemand mit Schimmel auskennt, qualifiziert es ihn nicht automatisch dazu in allen Lebensbereichen ein Experte zu sein.
völlig richtig.
fakt ist aber, dass man aufgrund jahrelanger auseinandersetzung mit einer problematik durchaus auch die umstände dazu kennenlernt und entsprechend auch darüber, wie sowas entstehen kann.
unsere TE wird in 20 jahren auch anders über die reaktionen ihrer kinder damals denken.
das ist auch ganz normal so.
wenn hier immer mal wieder leute behaupten dass kinder "mehr" sehen, bin ich immer mal wieder versucht zu erklären dass die alten "mehr" wissen.
den alten erscheinen halt mehr möglichkeiten vor dem geistigen auge die sie tatsächlich im lauf der jahrzehnte miterlebt haben - so absurd sie auch sein mögen. so sachen wie dass heizkörper ab und an belüftet werden müssen lernt man normalerweise tatsächlich auch erst dann, wenn man seine erste eigene wohnung hat.
ein kind interpretiert das geräusch aus der heizung womöglich als stimmen.
ein erwachsener mit einem gewissen grad an erfahrung denkt sich "hey, die heizkörper müssen wir auch die tage mal wieder entlüften".
@HamburgerDeern Schimmel wäre möglich, fast das ganze Haus ist vertäfelt.
Da wo Tapete ist sieht man nichts.
Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, ich weiß es aber nicht °
wenn die "vertäfelung" das ist, was man auf deinem einen foto sieht, dann kann ich's dir gleich sagen: dahinter hockt schimmel hoch zehn. sowas hatte ich mehrfach, und es war NIE trocken dahinter, erst recht nicht im EG.
ich kann dir massenhaft bilder zeigen - da wird's dir schlecht, von wegen "vertäfelung"...
aber sorry - sagtest du nicht ihr hättet da 'ne menge geld reingesteckt bezüglich renovierung?
habt ihr die "vertäfelung" renoviert oder wie?
ich nenn gewisse sorten "vertäfelung" übrigens ganz direkt:
SCHIMMELSPERRE.
aus erfahrung.