@waterfalletje waterfalletje schrieb:ja ich weiß das man es auch so sehen kann...ist mir völlig klar...
Aber mal vom persönlichen Glauebn abgesehen, wie ist es wirklich ...?
Die Realiität wird ja nicht davon bestimmt, wie wir etwas sehen ...
waterfalletje schrieb:Nur ich denke das die meiste gar nicht auf die idee kommen was dahinter zu suchen...wenn diese durchaus des öftern verknüpfung nicht wahr..
Das bezweifel ich sogar ... Ich denke, dass der "Durchschnittsmensch" dem Übernatürlichen gar nich so abgeneigt ist, wie man vielleicht glaubt ... Besonders dann nicht, wenn es ihn ganz persönlich angeht oder es um eine tröstende oder hoffnunggebende Vorstellung geht ...
waterfalletje schrieb:Unser Hund jaulte bei seine aufpasser sehr laut... etwas was er nie gemacht hat...sie riefen an und fragten nach... ob mein pa gerade verstorben war... sie meinte das der Hund dies angezeigt hat..
Zufall?
Ja natürlich Zufall ... Etwas anderes anzunehmen wäre doch total irrational ...
waterfalletje schrieb:Zufall?
Ja mag sein.. aber mein leben verlief so das ich die art des zufalls.. überprüfe...und in frage stelle..
Zufälle in Frage zu stellen ist grundsätzlich eine völlig normale Sache ... Etwas dass als Zufall erscheint, muss es noch lange nicht wirklich sein ...
Aber auch wenn man überzeugt davon ist, dass die "jenseitige Welt" noch mit uns interagiert, is das ja noch lange kein Grund jegliches rationale Denken, Naturgesetze oder das Prinzip von Ursache und Wirkung ausser acht zu lassen ...
Wenn jemand mir erzählt, er glaubt z.B. an Gott, dann frag ich gar nich weiter nach, und hab mir mein Urteil gebildet, aber beim Paranormalen sieht es anders aus ...
Warum gesteht man sich nicht einfach ein, dass z.B. das mit stehengebliebenen Uhren nur ein Wunschglaube ist, der einem den Verlust einer nahestehenden Person erleichtert oder einem auch die Hoffnung auf ein "Leben nach dem Tod" impliziert ...?
Psychologisch und menschlich gesehen, finde ich das absolut verständlich und normal ...
Aber wenn man wirklich kritisch hinterfragt, bleibt doch nicht mehr viel von diesem Glauben übrig ...
(Jetzt wieder mitten in der Kontroverse ^^ )