@EmiliaGalotti Seit dieser Unfall passiert ist, in welcher Art und Weise denkst Du generell an Deine Freundin?
Überdecken Deine Schuldgefühle und Dein schlechtes Gewissen auch die schönen Erinnerungen, die Du mit ihr hast?
Oder läuft das vielleicht eher so, dass die Schuldgefühle jede schöne Erinnerung 'abwürgen'?
Du hast geschrieben, dass Du ihren Eltern immer noch nicht in die Augen sehen kannst. Hast generell überhaupt noch Kontakt zu ihnen? Habt ihr miteinander gesprochen, den Unfall aufgearbeitet?
Ich mache immer öfter die Erfahrung, dass es lange dauern kann, bis Menschen bereit sind, bestimmte Ereignisse überhaupt zu verarbeiten. Da kann es Jahre dauern, in denen soweit alles in Ordnung ist - vielleicht wurde das Thema in dieser Zeit einfach nicht angesprochen - und plötzlich passieren Dinge, oder es mehren sich Träume, oder kreisen einfach die Gedanken wieder um diese spezielle Sache.
Der Punkt ist, dass Probleme nicht einfach so verschwinden, wenn man sie nicht löst.
Ich habe bei Dir den Eindruck, dass Du einfach noch immer mit dem, was passiert ist, überfordert bist. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit Du das Geschehen für Dich selbst aufgearbeitet hast. Aber Autounfall mit anschließendem Koma und Verlust eines vertrauten, geliebten Menschen...das ist ein Hammer, damit kommen vielleicht nur die wenigsten ohne Hilfe klar. Ich meine damit jetzt aber nicht nur eine Familie und Freunde, die einen auffangen, sondern so etwas wie professionelle, therapeutische Hilfe.
Was auch immer Du in dieser Richtung gemacht hast, war offensichtlich noch nicht genug. Ich glaube Dir, dass Du deine Freundin siehst. Aber, sei mir nicht böse, ich glaube auch, dass es sich tatsächlich um 'Einbildung' handelt. Diese Sichtungen haben ihren Ursprung in Deinem Inneren, Deinem Unterbewusstsein. Das ist aber nichts, was Dich abwertet. Es handelt sich m.E. um eine deutliche Nachricht, dass dieses Thema für Dich ein großes Problem ist, das Du wirklich für Dich lösen musst.
Eine Möglichkeit wäre, sich mal zu erkundigen, ob es in Deiner Nähe Institutionen gibt, die Hilfe bei Trauerbewältigung, oder Hilfe bei der Bewältigung traumatischer Ereignisse bieten. Vielleicht gibt es auch entsprechende Selbsthilfegruppen.
Wie gesagt, das Ganze wertet Dich nicht ab, sondern zeigt, dass Du ein sensibler Mensch mit Gefühlen bist und keine Maschine, die alles schluckt und einfach weiter macht.
Gruß, DarkLight