@CountieIch stelle mir die Seele im ganzen Körper vor.
Warum kann ich nicht sagen, einfach ein Gefühl.
Ich denke dass die Seele den Körper direkt nach eintreten des Todes verlässt.
Aber im Glauben meiner Freundin verlässt der Körper die Seele nach 9 Tagen bzw innerhalb von 9 Tagen.
9 Tage muss eine / mehrere Kerzen Brennen damit die Seele nicht im Dunkeln ist, sonst findet sie den weg nicht und bleibt in unserer Welt gefangen.
Da gibt es so viele verschiedene Theorien und Glaubensweisen und ich finde jeder sollte an das Glauben was einem Hilfe.
Ich hatte ein interessantes Erlebnis das jeder einstufen kann wie er will, für mich war es für die Trauerbewältigung sehr hilfreich.
Wie haben die letzten Monate (Dezember bis Februar) einen Freund mit Krebs in den tot begleitet.
Waren jeden Tag zweimal bei ihm im Pflegeheim
Jeden Mittag und jeden Abend um Punkt 19:40 kamen wir bei ihm an.
Das war immer genau die zeit weil unsere kleine um 19:00 ins Bett geht, bis 19:30 eingeschlafen war und dann hat unsere große ein ohr und einen Blick drauf gehabt.
Das Pflegeheim war nicht weit entfernt so dass wir um 19:40 dort waren.
Der Freund war "fit" bis zum Schluss. Geistig voll da ...
Am Tag des Todes kamen wir mittags im Heim an wo man uns direkt abfing und sagte dass sein Zustand sich sehr verschlechtert hat. (Am Abend davor erzählte er noch dass er verreisen wollte.. Da wären wir dann bei den 5 sterbephasen aber das ist dann ne andere Geschichte)
Wir gingen ins Zimmer und er war nicht mehr ansprechbar. Man hörte deutlich das todesrasseln und da wusste ich dass es sich nur noch um Stunden handelt.
Nach einem kurzen Mittagessen Zuhause bin ich also wieder ins Heim und saß den ganzen Nachmittag dort.
Die Schwester sagte irgendwann dass er wohl nicht gehen wird solange ich da bin und wenn ich wollte könnte ich ruhig kurz nach Hause um meinen Mann zu holen.
Nach langem hin und her überlegen Tat ich das und sagte dem Freund dass ich bald wieder komme. Dass wir dann alle da sind, wie jeden Abend (eine Freundin kam auch noch).
Wie gesagt waren wir jeden Abend um Punkt 19:40 bei ihm. Höchstens mal früher , nie später.
An diesem Abend holte ich meinen Mann, wir führen rechtzeitig wieder los, mussten aber diesmal noch schnell an die Tanke da der Tank total leer war.
An der Tanke gabs ein Problem mit der Kasse.
Dadurch waren wir erst um 19:45 im Heim.
5 Minuten vorher war die Schwester noch bei ihm. Gestorben ist er um 19:40.
Oh Gott wird das n langer Text... Sorry!!!
Jedenfalls ... Wie ich da so saß den Nachmittag über war klar dass er noch lebt aber ich hatte das Gefühl als wäre er schon ganz weit weg.
Warum weiß ich nicht. Es war einfach so klar als wenn sein Körper noch funktioniert aber er selbst nicht mehr da ist.
Jedenfalls haben wir gewartet bis er vom bestatter abgeholt wurde.
Am nächsten Tag sind wir direkt ins Institut Gefahren um das nötigste zu klären und ihm Kleidung zu bringen.
So... Kleine Vorgeschichte : jeden Mittag saß vor dem Raucherraum um Heim ein Rabe. Der saß da so lange bis wir den Raucherraum wieder verlassen haben. Manchmal nach nur 10 Minuten und manchmal saßen wir ne Stunde da also keine Regelmäßigkeit was die Zeitspanne angeht.
So am nächsten Tag beim bestatter haben wir uns von ihm nochmal verabschiedet. Haben ihn berührt und lange und viel mit ihm gesprochen. Tat einfach gut und es gab Dinge die noch gesagt werden mussten.
Als wir daraufhin wieder mit dem bestatter im Besprechungsraum saßen klopfte es an die Scheibe. Es beachtete niemand da draußen durch Bauarbeiten ein bisschen Gewusel war und Nebengeräusche somit nicht auffällig waren.
Aber dann klopfte es nochmal. Ich sah hin. Mein Mann immer noch nicht.
Dann klopfte es nochmal und damit hatte er dann unser aller Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Da saß ein Rabe am Fenster. Ein riesiger Schwarzer Rabe und klopfte mit dem Schnabel an die Scheibe.
Als wir alle schauten, hielt er kurz inne, klopfte dann nochmal und flog weg.
Ich für mich glaube dass er in dem Moment wirklich gegangen ist. Für mich war es seine Seele die sich verabschiedet hat. Sozusagen eine Antwort auf unsere Verabschiedung kurz zuvor.
Mag Spinnerei sein, mag Zufall sein.
Mir hilft der Gedanke ungemein
:) So falls sich das Überhaupt wer bis Hierhin durchgelesen hat ....
:D SORRY aber es ging nicht kürzer
:)