@eye1712 ist das 'ne eigentumswohnung die dir gehört oder ist die wohnung gemietet?
ich denke du solltest den strom komplett checken lassen - für mich hört sich das nach einem ziemlich ekligen elektrik-problem an.
wann wurde in der wohnung denn zuletzt was am strom gemacht?
habt ihr evtl. vom vermieter ein entsprechendes zertifikat gekriegt (ich weiss dass das die ausnahme ist dass man sowas kriegt, aber da wir das bei unseren mietern machen könnte es ja sein dass ihr auch vermieter habt wie wir es sind)?
ich bin jetzt nicht sonderlich firm in sachen elektrik, das gehört zu den wenigen dingen die ich nicht selbst mache heimwerkermässig, da hab ich sogar ein bisschen schiss davor (ja klar, lampe aufhängen etc. mach ich natürlich schon, aber ich im grossen ganzen bin ich da lieber übervorsichtig), aber da könnte durchaus was im argen liegen.
wie alt ist denn das gebäude? kannst du grob das baujahr sagen? elektrik vor oder nach 1960?
ich weiss, jetzt geht ein aufschrei durch die werte leserschaft von wegen 1960 - fakt ist aber dass in vielen häusern aus dieser zeit tatsächlich noch die alten leitungen drinliegen, ist ja auch verständlich, denn um da neue leitungen zu legen muss man ja sämtliche wände aufreissen, und das ist irre teuer (haben wir letztes jahr gemacht und da mal eben sozusagen 'nen luxus-mercedes in die wände gedrückt). vor oder nach 1960 ist wichtig, weil's 1960 neue normen gab die entscheidend sein könnten.
mal angenommen ihr hättet feuchte wände (feuchtigkeit kann auch bei renovierungen in die wände kommen), mal angenommen ihr hättet aus irgendwelchen gründen kaputte kabel (ich hab schon jede menge alte kabel gesehen bei denen die gewebe-ummantelung völlig verwest ist und nur noch die blanken drähte aus der wand kamen), mal angenommen es hat sich irgendwas geändert was zu kriechstrom oder ähnlichen in meinen augen mysteriös-seltsamen elektro-phänomenen geführt hat - es kann durchaus sein dass sich das auch auf dein empfinden niederschlägt.
elektromagnetische felder gibt's so oder so immer und überall auf der erde, und die haben einfluss auf den menschen - aber EMFs stammen eben in den meisten fällen NICHT von geistern sondern eben doch entweder vom planeten erde selbst oder von irgendwelchen technischen gerätschaften die nicht mehr so funktionieren wie sie sollten.