Jana96 schrieb:Ich glaube ich gucke im Durchschnitt mindestens alle 10 Minuten mindestens einmal kurz aufs Display um zu gucken ob es irgendwas Neues gibt, könnte ja was ganz Wichtiges verpassen.
Diese Aussage höre ich sehr oft und verstehe bis heute nicht, welchen Sinn das hat. Muss man denn unbedingt die erste Person sein, die von etwas hört? Will man so schnell wie möglich darüber reden, lästern, tratschen?
Die Leute haben keine Handysucht. Ihre Sucht sind facebook, WhatsApp usw. Das Handy unterstützt nur die Sucht.
Früher hat man jemanden nachher zu Hause mal angerufen oder am nächsten Tag in der Schule angesprochen, wenn man mal was loswerden oder bereden musste. Heute muss das schnell gehen. Ein paar Sätze auf WhatsApp sind schnell eingetippt. Nur wird jeder Kleinkram als wichtig empfunden.
Mit einigen Leuten meiner Berufsschule habe ich mal ein Wochenende irgendwo verbracht. Wurde glaube ich von einer evangelischen Gemeinde unterstützt. Neben normalem Programm wie Sitzrunden, kleinen Spielen usw. hatten wir Freiteit. Vieeeeel Freizeit in der Natur. Smartphones hatte jeder dabei, hat sie aber kaum benutzt. Sowas heutzutage mit Jugendlichen zu erleben ist unglaublich. Leider wohl nicht mehr im Alltag durchsetzbar.
Nimm irgendwelche Jugendliche und stelle eine Gruppe zusammen. Es gibt nur drei Möglichkeiten, mit ihnen die Freizeit zu verbringen:
1) Jeder tippt mit dem Handy.
2) Saufen. (heißt, dass mindestens einer voll ist und nachts randaliert wird)
3) Feiern. (Disco)