@püpi83 Zumindest ist es "schlimmer" und Kräftezehrender als in dem von dir geschilderten Fall.
Ich habe sehr sehr lange Zeit im Bereich der Behindertenpflege und Behindertenbetreuung gearbeitet. Dort habe ich alle möglichen Arten von Behinderungen erlebt und entsprechend auch die unterschiedlichen Ursachen erfahren.
Ich hab mit Menschen gearbeitet die nur ein klitzekleines bisschen behindert waren von Geburt an, die durch eine Krankheit / eine Erbkrankheit behindert wurden, schwere Behinderungen von Geburt an, leichte bis schwere Behinderungen nach einem Unfall...
Die meisten dieser Menschen waren glücklich. Glücklich am Leben zu sein, glücklich das beste aus ihrer persönlichen Situation machen zu können. Eigentlich war nur 1 einzige Person unter ihnen die ständig mit ihrem Schicksal haderte.
Deren Angehörigen haben die Behinderungen der Betroffenen angenommen (manche von Anfang an, manche mussten es erst lernen) und sie nehmen die Betroffenen so wie sie sind. Da wird nicht groß gehadert oder überlegt "was wäre wenn" oder "warum ausgerechnet wir" (wozu auch, dadurch ändert sich nix an der Situation).