@BarbieUndKen
FrauLehrerin schrieb:nur überlegt man es sich aufgrund der "Festigkeit" dieser Partnerschaft zweimal bevor man geht und arbeitet eventuell stärker am Zusammenhalt als man es tun würde, wäre man "nur" zusammen.
Na, das bezweifle ich jetzt aber ganz entschieden! Das einzige - so erscheint es mir jedenfalls - was Paare mit Trauschein vielleicht abhält, schnell auseinander zu rennen, sind wohl eher die finanziellen Aspekte. Egal, ob Kinder da sind oder nicht. Eine Scheidung ist nicht nur sauteuer, sondern auch ziemlich kompliziert, wenn man den ganzen Kram mit Rentenanteilen, zeitweisem Unterhalt usw usf bedenkt.
Meine Eltern waren 42 Jahre verheiratet, bis zum Tod meines Vaters und sie hätten garantiert auch ohne Trauschein solange zusammen gelebt. Als sie 1945 geheiratet haben - wohlbemerkt um Anrecht auf eine Wohnung zu haben - hat meine Mutter nur Miese gemacht. Sie mußte nachträglich eine Genehmigung von meinem Vater einholen, ihr Konto weiterzuführen und die Erlaubnis vorlegen, weiter arbeiten gehen "zu dürfen" ... zum Glück sind ja diese Zeiten vorbei, sogar im "Westen", wo sie damals gelebt haben ...
Die 42 Jahre meiner Eltern werden mein Partner und ich wohl nicht mehr schaffen, aber wir stehen dennoch genauso zueinander - aber das auch ohne Trauschein und staatlichen "Segen" ... was in meinen Augen viel ehrlicher ist!
Im September vollenden wir auch so unser viertes Jahr - und das vollkommen freiwillig!