@Mystera schmerz ist nichts weiter als ein zu intensiver sinneseindruck, er ist weder engel noch heilig.
aber heb nur triumphierend in die höh, dessen sinn du ausgegraben.
und mein post impleziert keinesfalls dass wir schmerzlos ansich sind, wir sind apathisch, d.h. wir leben unter dauerschmerz und andauerndem leid, dass wir den schmerz bereits verleugnen.
ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich seh die welt allein was die umweltverschmutzung angeht und die moralische einstellung der menschen dazu, den bach runter gehen und meine ohnmacht, diesem treiben ein ende zu bereiten, und statt dessen auswegslos in den selben kanon verfallen zu müssen, bereitet mir kummer und ein schlechtes gewissen. ein latenter weltschmerz drückt mir auf der seele; er ist schwer zu definieren und konkrete auswege noch viel schwerer. der tolldreiste hohn, der einem entgegenschlägt, wenn man allein nur versucht, die konzentrierte macht unter den menschen zu suchen, deren verantwortung die welt wieder richten könnte, schlägt mir übel auf. wir stempeln alles und jeden ab. sogar die hoffnung. sogar den schmerz.
ich möchte das abstempeln abstempeln und diese maledei für immer von diesem planeten verbannen.