Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe, gibt es sie wirklich?

540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe Illusion Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:19
@Keysibuna Das tust du unbewusst

@Repulsor Und erhöht die Wahrshceinlichkeit einer Befruchtung


@ Alle

Ich glaube das Problem ist, das wir Teil des systems sind wir versuchen somit etwas zu beobachten und zu bewerten das uns selbst beeinflusst und das macht das so schwierig deswegen kommen viele menschen diese rationalen und nüchternden erklärungen komishc vor sie wollen es nciht wahrhaben


@Kältezeit Nein bei der fortpflanzung spielen andere faktoren die den gehsclechtsakt und die zeugung eines kindes erschweren auch eine rolle

es ist so der sexualtrieb sorgt dafür dass wir uns vermehren wollen das führt zur unterbewussten partnersuche und dies führt zur liebe

ja es gibt auch asexuelle menshchen die liebe empfindne weil es vorprogrammiert ist...


3x zitiertmelden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:21
@marijuanasaves
Zitat von marijuanasavesmarijuanasaves schrieb:Ich behaupte dass es Liebe nicht gibt
Ich behaupte, Du irrst Dich.
Zitat von marijuanasavesmarijuanasaves schrieb:Seht die ganzen 14 Jährigen Mädchen in Facebook etc an, die ja so verliebt in ihren 'einen' Typen sind, welche sie seid zwei Wochen kennen.
So was nennt man Pubertät, wo Hormone und Gefühle verrückt spielen. Das betrifft Mädchen genauso wie Jungs. Sowas ist normal in dem Alter.


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:22
@Repulsor

Ich denke auch dass es nicht nur eine Form der Liebe gibt.
Ich kenne zum Beispiel auch die Bruderliebe. Ich habe zwar keinen Bruder aber mein bester Kumpel ist wie ein Bruder für mich. Und ich denke ja gar nicht daran mit ihm in die Kiste zu steigen oder ähnliches. :D

@cerium

Meinst du subjektive Wahrnehmung des Einzelnen verhindert eine gesamthafte Antwort?
Gut möglich, denn Liebe ist für jeden etwas anderes.


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:23
@cerium

Das wir alle Menschen sind bedeutet aber nicht zugleich, dass wir auch alle dieselben Ansichten und Gefühle in Bezug auf die Liebe teilen. Das liegt sicherlich vielmehr an der erlebten Erfahrung eines jeden Einzelnen von uns.


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:23
@cerium

Das ist sehr einseitig weil:

Liebe nicht nur eine Empfindung gegenüber einer Person sein kann, mit der man sexuell aktiv werden möchte.

Man liebt - zumindest sollte es so sein - seine Kinder, seine Eltern, manchmal auch eine einem sehr nahestehende Personen wie ein guter Freund beispielsweise.
Meinen Kater liebe ich auch. Hab mir noch nie vorgstellt, mit ihm sexuell aktiv zu werden. ;)


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:23
Natürlich gibt es sie :)

Allein die Tatsache, dass hier so viele in so kurzer Zeit so viel schreiben, zeigt das doch schon.

Weshalb sollte man über etwas Nichtexistentes so viele Worte verlieren?
Zitat von ceriumcerium schrieb: Ich glaube das Problem ist, das wir Teil des systems sind wir versuchen somit etwas zu beobachten und zu bewerten das uns selbst beeinflusst und das macht das so schwierig deswegen kommen viele menschen diese rationalen und nüchternden erklärungen komishc vor sie wollen es nciht wahrhaben
Das kann man auch genau gegenteilig sehen. Menschen finden rationale Erklärungen, weil sie das Unerklärliche der Liebe nicht wahrhaben wollen :)


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:23
Liebe ist Liebe. Sie lässt sich auch von uns nicht bestimmen, einordnen und begrenzen..


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:25
@marijuanasaves

Wie kommst Du eigentlich zu der Annahme, dass es Liebe nicht gibt?


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:25
@Challenger Nein vorallem wir empfinden Liebe aufgrund von Hormone...und dann die frage zu beantworten ob es Liebe gibt Ich bewerte die Frage mal so
Ist liebe hormonell bedingt Oder kommen die hormone durch die Liebe...also wer erzeugt hier wen in gewisser hinsicht ob es tatsächlich dieses phänomen liebe als zeichen unserer menschlichkeit gibt

@raio.solar totschlagargument

@Kältezeit Du hörst mir nciht zu...


seine Gene in die nächste Generation bringne..nah dämmerts?


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:26
@cerium

und nun?


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:26
Würde dieser Hormonfluss von der liebe erzeugt werden, dann gäbe es sie quasi eigenständig

@Kältezeit Das ziel bleibt das gleiche


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:27
@cerium
Zitat von ceriumcerium schrieb:es ist so der sexualtrieb sorgt dafür dass wir uns vermehren wollen das führt zur unterbewussten partnersuche und dies führt zur liebe
Da schreibst du es doch selbst... mein Beitrag war darauf bezogen... wo soll ich dir bitte nicht zuhören?


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:27
@cerium

Aha, also Huhn oder Ei?
Naja ich denke so wie fast alles was wir tun und empfinden, entsteht ja auch Liebe im Kopf, im Gehirn.
Also werden wohl zuerst die Hormone da gewesen sein welche jetzt irgendein Knopf drücken und uns dann sagen dass es Liebe ist.
Aber ist doch im Grunde völlig irrelevant, ausser du bist Biochemiker o.ä. ;)


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:28
@KicherErbse
Ich glaube an das was ich sehe und vertraue auch auf meine Gefühle. Ich kann mir nicht vorstellen dass man zu einer anderen Person eine so große Bindung aufbauen kann. Ich denke eben dass die Gesellschaft sich Sicherheit sucht & denkt sie mit einer anderen Person (die man attraktiv, nett etc findet) gefunden zu haben. Und das ist reiner Schwachsinn, so denke ich.


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:30
@marijuanasaves

Schade dass du so denkst, aber du bist ja noch jung.
Sicherheit kriege ich bei der Polizei oder durch mein Sparbuch.
Liebe gibt einem vielleicht Rückhalt in schweren Zeiten, wenn jemand da ist der einen unterstützt und weiterhilft.


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:30
@marijuanasaves

Sicherheit gibt es tatsächlich nicht im Leben, außer dem Tod, der ist uns sicher. :D
Was Du beschreibst hört sich für mich eher nach ungesunder Abhängigkeit an.


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:30
@Challenger
Ja genau. Deshalb kann man nicht einfach von Liebe sprechen.

@all

Man kann Liebe einfach auf ihre Biochemischen Prozesse zerlegen und behaupten das es nicht Liebe gibt, da diese Biochemischen Prozesse sich vielleicht anderen Biochemischen Prozessen, die überhaupt nichts mit Liebe zu tun haben (wie das verlangen, mal auf die Toilette zu müssen oder ein Mathematisches Problem lösen) gleichen.
Oder Liebe ist nur ein Wort ohne Inhalt.


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:31
@KicherErbse Und eben niemand muss abhängig von irgendwem sein.


melden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:32
@Challenger
Ich finde gut, dass ich so denke. Ich mach mir keine Hoffnungen auf irgendwas was eh nicht kommen wird. :)


1x zitiertmelden

Liebe, gibt es sie wirklich?

15.01.2013 um 23:32
@Challenger Eben nciht dadurch wird liebe zu einem völlig rationalem Phänomen
Wenn du den Knopf drücken kannst du es beeinflussen und damit ist sie sinnlos und existiert nciht als eigenständiges phänomen

@marijuanasaves (hört sich spanishc an) ja eigentlcih ist die frage gibt es liebe falshc gestellt weil es geht nciht darum ob sie existiert da müssten wir ja erstmal den begriff existenz erklären sondern es geht darum ob die liebe rational ist oder tatsächlcih irrational

@Repulsor du hast es erfasst ein wort ohne bedeutung so wie existenz


melden