Hmm, meiner Erfahrung nach sagt der soziale Stand einer Familie auch nichts darüber aus wie eng oder locker der Familienzusammenhalt ist.
Auch die Herkunft ist nicht unbedingt allein entscheidend darüber ob eine Familie eng zusammenhält (also Großeltern, Tanten, Onkels, Cousins, Eltern und Kinder).
Es kann, muss aber nicht.
Sicher, in einigen Ländern ist es Tradition weil es eben schon immer so gehandhabt wird.
In einigen Ländern wird das Überleben der Sippe gesichert durch engen Familienzusammenhalt. Da ist es egal ob man miteinander auskommt oder nicht... da muss man einfach zusammenarbeiten.
@scarcrow Eben, manche wollen nicht, manche können nicht.
In manchen Familien ist es nunmal so das einer alleine nicht genug Geld verdient um die Familie über die Runden zu kriegen (in manchen Regionen ist das Leben ja auch etwas teurer). Da ist man auf ein zweites Gehalt angewiesen.
Oder wenn ich mir eine Freundin anschaue, ihr Kerl hat sich verabschiedet als das gemeinsame Kind etwa 2 Jahre alt war... SIE ist nun zuständig dafür das Brot zu verdienen, eine andere Möglichkeit ist nicht gegeben in ihrem Fall.
Oder meine Schwester, nach der Scheidung kam sie nach Deutschland zurück, musste dafür sorgen das ihr Kind zu Essen hat. Und um ihrem Kind eines Tages ein besseres Leben bieten zu können musste sie dafür sorgend das sie erst mal eine gute Ausbildung bekam. In ihrem Fall war es das Lehrerstudium. Entsprechend war sie auf eine Tagesmutter angewiesen (zu Zeiten als die Großeltern noch hunderte von Kilometern entfernt wohnten) und später auf den Regelkindergarten.
Ihr Kind bekam dennoch jeden einzelnen Tag jede Menge Mutter
:) und mütterliche Erziehung.