@Syrah Naja..hierbei muss man schon gesundes und krankes Misstrauen unterscheiden.
Bis wohin ist es gesund und schützt uns und ab wann beginnt es, uns im Weg zu stehen?
Ein gesundes Misstrauen sollte jeder Mensch besitzen, wahllos naiv durch die Welt zu spazieren, bringt einen nicht sonderlich weit und man läuft in die gewisse Gefahr ausgenutzt zu werden.
Hegt man allerdings zu viel Misstrauen kann man so leicht Menschen vergraulen. Andere durch seine Angst zu kontrollieren, alles und jeden zu hinterfragen wird einen auf Dauer nicht glücklich machen.
Man muss einen Mittelweg finden, um einschätzen zu können, wann jemand einem was böses will, wann man nur ausgebeutet werden soll.
Ich bin in letzter Zeit auch immer misstrauischer geworden. Zu viele negative Ereignisse, die mein Leben bestimmt haben und die mich prägen. Ich hinterfrage vieles, beobachte das Verhalten meiner Mitmenschen, lese zwischen den Zeilen ihrer Aussagen, suche regelrecht nach Worten, die mir bestätigen, das ich mich zurückziehen sollte. Es ist einfach die Angst, wieder ins leere zu laufen und verletzt zu werden.