@Zeo Ich bin Sozialist. Mir musst du nicht sagen, dass die Ressourcenverteilung ungerecht ist. Stichwort Gini-Koeffizient...
Das ändert aber nichts daran, dass die Ressourcen eben doch begrenzt sind. Alle können nicht alles haben. Und auch wenn nicht alle dasselbe wollen, kosten tut es am Ende praktisch immer.
Zeo schrieb:Natürlich reicht das Geld.
Nein. Was hast du für eine Vorstellung vom Staatshaushalt, ein Fass ohne Boden, aus dem alles rausgeschöpft werden kann, was einem grad einfällt? Auch wenn man alle 'schlechtverteilten' Ressourcen in deinem Sinne 'richtig' allokieren würde - sie sind immer noch beschränkt!
Das ist doch so, als würdest du dir als Kind ne 500-qm-Märklin-Bahn von deinen Eltern wünschen. Und wenn sie das ablehnen, dann sagst du "Ach die haben eh Geld, die wollen's nur nicht rausrücken". Die Ressourcen sind beschränkt - immer! Das ist doch mehr oder weniger das Grundproblem in menschlichen Gesellschaften: beschränkte Ressourcen und ihre Verteilung, oder eben Nicht-Verteilung.
Zudem ändert das nichts daran, dass es zuweilen sehr wohl Sinn macht, das Wohl einzelner einzuschränken zugunsten des Wohls Vieler. Wie bereits erwähnt: wenn Reiche mehr Steuern zahlen müssen, schränke ich im Endeffekt auch ihr Wohl ein. Du wirst mir aber sicher nicht erzählen wollen, dass das ungerecht sei, oder?