Tribute von Panem - Weit hergeholt?
21.07.2014 um 18:26Noro_87 schrieb am 20.11.2012:Und wie wird dann mit den Menschen umgegangen um sie "ruhig" zu stellen und unter Kontrolle zu halten?Im Rahmen des Philosophie Unterrichtes haben wir uns mit Utopien und Dystopien beschäftigt, ich habe dabei die Dystopien "Die Tribute von Panem" und "V wie Vendetta" verglichen.
Zudem gelten "Brave New World" [Huxley] und "1984" [Orwell] als bekannte Dystopien.
Wer mag, kann sich ja durchlesen, was ich zusammengetragen habe:
[Spoiler Alert]
Die Tribute von Panem: Die Bürger in den Distrikten werden zum Teil unterjocht und müssen arbeiten und werden für Ungesetzmäßigkeiten bestraft, zum anderen leben sie im Überfluss und amüsieren sich.
Eine der wichtigsten Stellen, um die Dystopie zu klassifizieren ist, als Präsident Snow fragt: Warum losen wir nicht einfach 24 Jugendliche aus und töten sie? Hoffnung. Hoffnung ist der stärkste Antrieb. Aber man muss aufpassen, dass man sie kleinhält (ungefähr so, nagelt mich nicht fest).
V wie Vendetta: Eine radikale Partei hat Angst in der Bevölkerung verbreitet und wurde damit zur stärksten Partei. Homosexuelle und Andersartige werden gejagt, eingesperrt und für Experimente missbraucht. Die Bürger von Großbritannien sollen Angst haben und ihr Vertrauen nur auf die Partei setzen, oder zu sehr Angst vor deren Übermacht.
Großer Unterschied: Hoffnung vs. Angst
1984: Bücher werden verbannt, Informationen verborgen, Menschen werden überwacht und unterdrückt.
Brave New World: Niemand liest mehr Bücher, wir werden mit Informationen überflutet, Nichtigkeiten werden zu Wichtigkeiten, wir werden mit angenehmen Sachen überhäuft.
Vergleich (englisch):
Ich denke, Die Tribute von Panem ist die drastischste Dystopie. Was in Brave New World passiert, passiert jetzt schon, aber auch 1984 ist denke ich zum Teil wahr geworden. V wie Vendetta erinnert sehr an das Hitler-Regime und wird hoffentlich nicht wieder vorkommen, da man sich dieser Bedrohung bewusst ist.
Ich denke, dass Dystopien an sich nicht weit hergeholt sind, aber dass so etwas wie in die Tribute von Panem demnächst passiert halte ich für eher unwahrscheinlich.