@Paulette__ Danke fürs Ansprechen.
@all Ich habe die nicht mehr so genau im Kopf gehabt und noch mal Wikipedia bemüht.
Wikipedia: Maslowsche BedürfnishierarchieWas ist garnicht wußte, aber extrem wahr finde, ist dieser Ausspruch von Maslow:
„Destruktivität, Sadismus, Grausamkeit sind nicht inhärent (also sie sind keine ureigenen menschlichen Bedürfnisse wie etwa bei Freud), sondern wesentliche Reaktionen auf Frustrationen unserer inhärenten Bedürfnisse.“
– Abraham Maslow: Psychologie des Seins – Ein Entwurf, 1973, S. 21Das habe ich nämlich auch bei Joachim Bauer wieder gefunden. Hatte in einem anderen Thread (muss mal suchen, wo) ein Video von ihm reingestellt, wo es um den angeblichen Aggressionstrieb geht. Ich weiß nicht mehr, ob ich es hörte oder irgendwo bei ihm las, dass Untersuchungen ergeben haben, dass das Bedürfnis nach Bestätigung des eigenen Seins (meine Worte, bzw. Interpretation) sogar noch wichtiger ist, als die physiologischen Grundbedürfnisse, wie Nahrung, Behausung, Schutz, sprich Sicherheit. Also das soziale Bedürfnis müsste somit an den Sockel der Pyramide rücken.
Und das leuchtet mir ein, denn Säuglinge, egal ob Mensch oder Tier, die nicht sozial "betreut" werden, zeigen schnell alle Anzeichen einer schweren Depression, verweigern irgendwann die Nahrung, resignieren und sterben, obwohl ihre physiologischen "Grundbedürfnisse" erfüllt werden.
Ich muss mal suchen, wo ich das her habe. Aber einige erinnern sich sicher, von einem Experiment eines Königs (war es nicht Friedrich, der sounsovielste?) gehört zu haben, der die Ursprache des Menschen herausfinden wollte. Die Babys wurden genährt, aber ohne Worte und somit anscheinend auch ohne jegliche soziale Zuwendung. Sie starben alle.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, sein Grundbedürfnis scheint Kommunikation, Anerkennung seines Seins und Selbsterfahrung und -Verwirklichung zu sein. Warum Selbstverwirklichung? Das ist mir auch nicht so ganz klar, aber in einem Film, den ich sah, fing ich an, es zu ahnen.
Es handelt sich um einen Film über das erste Jahr von vier Babies in ganz unterschiedlichen Kulturen.
http://www.putlocker.com/file/0EF0D480AEAC91C8#einfach auf "continue as free user" gehen und dann auf den Feil in der Mitte. Wenn er mal hakt, einfach neu die Seite aufrufen und unten weitergehen, bis man zu der Stelle kommt, wo er hakte.
Er ist wirklich nett und es lohnt sich, ihn mal anzuschauen. Mich würden Eure Gedanken interessieren, die Euch dabei kamen.
Liebe Grüße
Sunna