@blutfeder blutfeder schrieb:anderer Fakt dazu, wenns nicht stimmt bitte korrigieren: Erst Papst Johannes Paul II(Auch Polenpaule genannt) gab zu das die erde sich um die Sonne bewegt
Implizit ja. Er hat gesagt, dass die Kirche da ziemlichen Mist gebaut hat und beim Vorliegen wissenschaftlicher Beweise bei der Interpretation der Bibel (nicht die Bibel selber) der Fehler zu suchen ist.
Noch ein Irrtum, der mir eingefallen ist: Lincoln der überzeugte Sklavenbefreier. Tatsächlich war für ihn das oberste Ziel die Beendigung des Bürgerkriegs und der Sezession. 1862 schrieb er bspw.:
"Mein oberstes Ziel in diesem Krieg ist es, die Union zu retten; es ist nicht, die Sklaverei zu retten oder zu zerstören. Könnte ich die Union retten, ohne auch nur einen Sklaven zu befreien, so würde ich es tun; könnte ich sie retten, indem ich alle Sklaven befreite, so würde ich es tun; und könnte ich die Union retten, indem ich einige Sklaven befreite und andere nicht, so würde ich auch das tun. Alles, was ich in Bezug auf die Sklaverei und die Schwarzen tue, geschieht, weil ich glaube, dass es hilft, die Union zu retten."
Im Krieg selber galten auch einige Zeit für die Nordstaaten die Sklaven als Eigentum der Südstaaten und wurden beim Vorrücken letztlich genauso konfisziert wie der nicht-menschliche Besitz.
Auch die Emancipation Proclamation später war in erster Linie ein Kriegsmittel. Die Erklärung, dass alle Sklaven in den Südstaaten frei seien, diente in erster Linie dazu, die Wirtschaft der Südstaaten zu schwächen und die befreiten Schwarzen als Arbeitskräfte und Soldaten zu gewinnen.
Die Proklamation selber bezog sich auch nur auf die Südstaaten, am Status der Slaven in den sklavenhaltenden Staaten des Nordens (ja, die gab es auch) änderte sich nichts.