Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:00
Die fünf neuen Bundesländer die 1990 der Bundesrepublik beitraten sind eigentlich 6 Bundesländer.
1. Mecklenburg - Vorpommern
2. Brandenburg
3. Sachsen- Anhalt
4. Thüringen
5.Sachsen
6. Berlin
Berlin war bis 1990 kein Bestandteil der Bundesrepublik. Deshalb hatte Berlin (West) eine eigene Post und eigene Briefmarken gehabt, eigene Gesetze, keine Wehrpflicht, es gab keine stimmberechtigten Abgeordneten im Bundestag, die Lufthansa hatte keine Landerechte in Berlin. Und überall gab es die Berlinklausel "Gültig für die Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West)".


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:01
@omega-tier
naja, als kind denkt man ja nicht unbedingt logisch. ich hatte das mal in einem film gesehen, der noch nicht für meine augen bestimmt war. und das hat sich festgesetzt :D


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:03
@feallai

Wahrscheinlich Sleepy Hollow oder? Da gibts doch diese eine Szene wo die Mutter vom Johnny Depp darin hingerichtet wird...aber hast schon recht, als Kind hat ich auch vor Dingen Angst die mir im Nachhinein ziemlich lächerlich erscheinen :)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:04
@omega-tier
nee, ich glaub das war nen anderer. als sleepy hollow rauskam, war ich schon 14-15. glaub ich. aber das ist auch sehr heftig. an die szenen kann ich mich auch noch gut erinnern


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:05
@Anja-Andrea

Dazu fällt mir noch die Geschichte mit dem deutschen Reich ein...dass das Deutsche Reich nach wie vor existieren würde...stimmt sogar, hat das Bundesverfassungsgericht auch bestätigt.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:05
Vegetarismus ist ungesund :D


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:07
@feallai

Dann weiß ich nicht welchen...Sleepy Hollow ist der Einzige von dem ich weiß, dass da ne eiserne Jungfrau vorkommt. Aber als der rauskam war ich noch im Grundschulalter und hatte Angst, dass mir mal einer auch so einen Pflock durch den Rücken jagt, wie in der einen anderen Szene...:) find ich heute noch widerlich...


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:08
@Franziska

Auch das wollen viele nicht wahrhaben...

Also dass es gesünder ist als jeden Tag Fleisch zu essen...


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:15
Ein weiterer populärer Irrtum ist die von meiner Oma propagandierte Behauptung das es ungesund sei ganz frisches warmes Brot zu essen. Es gibt keinerlei Beleg für diese Hypothese.


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:18
Mein Vater machte mir früher immer Angst mit der Behauptung, dass die Augen stehenbleiben können, wenn man absichtlich schielt und dass man das dann für immer tut. Das ist natürlich Quatsch.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:21
Ebenfalls in den Bereich der Mythen kann man die Behauptung stellen das Salzkonsum Bluthochdruck begünstigt. Tatsächlich konnte bis heute kein kausaler Zusammenhang zwischen Salzkonsum und Bluthochdruck hergestellt werden.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:26
@Sterntänzerin

Ich kenne das nur so, dass man für immer schielt, wenn man es min. 10 Minuten ohne Unterbrechung macht...ob das stimmt, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht...obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann...


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 13:30
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ein weiterer populärer Irrtum ist die von meiner Oma propagandierte Behauptung das es ungesund sei ganz frisches warmes Brot zu essen. Es gibt keinerlei Beleg für diese Hypothese.
das könnte noch aus einer zeit stammen, als brot auf vorrat gekauft wurde, und man gezwungen war zuerst das schon etwas ältere aufzuessen, bevor man ein neues anschneidet. es würde damals manchmal wirklich ungesund ausgehen, wenn man das ältere brot verderben liesse, nur um gerade frisches auf dem tisch zu haben


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 16:21
@omega-tier
Eiserne Jungfrauen wurden tatsächlich nicht für Hinrichtungen gebraucht, sondern eher als so eine Art Minikäfig oder auch Transportmittel für Sträflinge. Angenehm war das da drinnen bestimmt nicht, aber damals ging man halt nicht so zimperlich mit den Leuten um. Eine solche steht übrigens in Rothenburg ob d. Tauber im Kriminalmuseum und die habe ich selber gesehen. (Anschauen lohnt sich, schon alleine wegen der wunderschönen historischen Altstadt.) Eine andere ist meine Mitarbeiterin, aber das ist eine andere Geschichte ;-)

@Anja-Andrea
So ganz Unrecht hat deine Oma nicht. Frisches, warmes Brot ist etwas Wunderbares, aber nicht für jeden bekömmlich. Magenkranke sollten es auf keinen Fall essen, die können nahezu unerträgliche Schmerzen davon bekommen, warum das so ist, weiß ich nicht. Mein Schwager ist schwer magenkrank und der verträgt am besten mindestens ein- noch besser zwei Tage altes Brot oder Semmeln.

Weiß jetzt nicht mehr, wer das mit dem Cola geschrieben hat. Es ist nicht unbedingt ein Irrtum, dass man bei Durchfall Cola und Salzstangen zu sich nehmen soll. Cola enthält vor allem viel Zucker und den braucht der lädierte Darm und auch der Rest vom Körper, damit ihm wieder Energie zugeführt wird. Das Salz der Salzstangen ist zusammen mit dem Wasser, aus dem Cola ja besteht ein Ersatz für die Elektrolyte, die durch den Flüssigkeitsverlust verlorengegangen sind. Wasser mit Salz und Traubenzucker würde es genauso tun, schmeckt aber wahrscheinlich brrrrr. Meine Kinder bekommen nie Cola, sondern Tee mit viel Zucker oder noch besser Honig und Salzstangen. Im Krankenhaus bekommt man eine Infusion mit Glukose und einem Elektrolyersatz. Wenn es den Darm mal gründlich durchräumt, darf man sich freuen, denn da ist etwas im Körper, das raus muss und der hilft sich selber. Also bei der ersten heftigeren Darmentleerung gleich eine Kohletablette ist grundverkehrt. Wichtig ist Trinken Trinken Trinken und Elektrolyte ersetzen.

So jetzt habe ich mal wieder klugscheissern dürfen, herzlichen Dank! ;-)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 16:51
Passungsmaß 20F8
Nennmaß: 20mm
Unteres Abmaß(Untere Toleranzgrenze) 20,02mm
Oberes Abmaß(Obere Toleranzgrenze): 20,053mm

Somit wäre ein Bauteil mit dem Solldurchmesser 20F8 und einem Ist-Durchmesser von 20,000mm ein ausschuss teil und ein bauteil mit dem IST-Durchmesser von 20,075mm ein Nacharbeitsteil
Es ist genau andersrum: Eine Bohrung kann man von Ø 20,00 auf Ø 20,02 nacharbeiten, aber Ø20,075 ist definitiv zu groß, also Ausschuss.
leer - Lehrer - Oberstudiendirektor
ist falsch, aber lustig.
Genauso wie die Steigerung von imposant:

Imposant - im Hintern Kies - Im Arsch Geröll. :D
Zitat von omega-tieromega-tier schrieb:In China soll es einen Fluss geben, der bergauf fließt.

Nach einer Recherche bei Google hab ich nichts gefunden, aber gemeint ist wahrscheinlich der Tonle Sap. Der fließt allerdings in Kambodscha, was bekanntlich nicht mal an China grenzt, und fließt auch nicht bergauf, sondern ändert während der Regenzeit aufgrund des ansteigenden Pegels lediglich seine Richtung.
Wenn er seine Richtung ändert und das Flussbett das gleiche bleibt, muss er in eine Richtung bergauf fließen, unabhängig vom Pegelstand.


2x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 16:57
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn er seine Richtung ändert und das Flussbett das gleiche bleibt, muss er in eine Richtung bergauf fließen, unabhängig vom Pegelstand.
Nicht, wenn das Flussbett parallel zu einer Höhenlinie liegt...


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 16:58
Intelligent Design


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 17:01
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nicht, wenn das Flussbett parallel zu einer Höhenlinie liegt...
Das verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint?

Wenn er fließt, muss es eine Neigung geben, oder?


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 17:04
@AllmySpott
Nicht zwingend. Er könnte auch in einer ziemlich ebenen Fläche liegen, mit nur ganz winzigem oder gar keinem Gefälle, und z.b. aus einem "überlaufenden" See gespeist sein, so lange es in den See regnet oder Zuflüsse den See füllen, in Trockenzeiten, wenn der Pegel des Sees stark sinkt, fließt der Fluss dann zurück in den See, bzw. hin zum See. Dazu muss er nicht "bergauf" fließen, genug nachdrückendes Wasser reicht.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 17:05
@Rho-ny-theta
@AllmySpott

Wikipedia: Tonle Sap (Fluss)


melden