@lateral >>Vorallem, wenn sie von Dingen berichten, und was sie drauf haben, obwohl sie da noch nicht mal richtig bzw. ansatzweise in der Materie drin stecken.
:|Wenn man sich mit nem halbwegs guten Abi schon sonstwas drauf einbildet... naja, dann bleibt einem nur zu hoffen, dass sie direkt am Anfang des Studiums schonmal die Hosen ausgezogen bekommen.<<
Ich finde auch immer geil, dieses pseudobescheide:
Ja ich geb da ja nix drauf...auch wenn alle meine test 150 iq punkte gegeben haben und ich schon ziemlich genial bin. Mich mobben auch immer leute weil die alle neidisch sind und so......für mich ist es ja eher ein fluch als ein segen, so elitär und gottgleich zu sein wie ich bin....hehehe, bin halt schon blöd weil ich immer über alles nachdenke was andere leute gar nicht sehen und so.....nä?
Ich hasse das. Das ist so schmierig, es grenzt von der taktik her aufmerksamkeit und credit zu bekommen schon fast an eine persönlichkeitsstörung.
Hochbegabung per definition bedeutet heutzutage erstmal, dass man nen test oder mehrere gemacht hat in denen man gut abgeschnitten hat.
In diesen tests geht es zu einem großen teil um mathematisch/logische fähigkeiten.
Hochbegabung und Talent sind aber nicht so stupide messbar, außer eben vielleicht diese mathematische begabung, die begabung, logische folgen zu erkennen. Die Auffassungsgabe eben.
Und selbst das bedeutet nichts.
Wie du schon sagst, da sind dann kinder denen ab 14 gesagt wird dass sie unglaublich talentiert sind, und die halten sich dann auch für was besseres. Weil sie schneller verstehen als andere leute, aber im endeffekt kommt nix dabei rum.
in der Schule passt's noch, dann später kriegen sie nix gebacken und mimen das missverstandene Genie um ihre minderwertigkeitskomplexe zu bearbeiten.
Dann wird wahlweise die hochbegabung oder eine psychische krankheit als grund dafür vorgeschoben, warum es eben nicht läuft.