@hugh ".....ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob das so ist, daß ich jemanden überzeugen möchte, vielleicht ist es tatsächlich so. Wahrscheinlich, weil ich selbst davon überzeugt bin,
aber kannst du zu meinen fragen , die ich gestellt habe auch etwas sagen ?..." Kann ich - obwohl wir über diese Fragen schon mal diskutiert haben. Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner -was aber auch nicht sein muss.
Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet - alles was ich schreibe ist mein persönlicher Glaube. Ein Glaube ohne jegliche Beweise. Ein Glaube von dem ich auch niemandem überzeugen möchte - da ich mir nicht anmaßen möchte die Wahrheit zu kennen - denn das tue ich nicht.
Wahrscheinlich ist die Hälfte von dem was ich glaube nicht wahr und alles stellt sich ganz anders heraus....
Aber zur Zeit denke und fühle ich so...
an die leute , die an eine unsterbliche seele glauben !
"...glaubt ihr an gott ? Ich glaube an eine Kraft / Energie die unser Universum erschaffen hat - ob sie Gott heißt weiß ich nicht - für mich hat sie viele und keinen Namen. Jede Religion hat einen anderen Namen für diese Kraft. Ich bin kein Anhänger einer bestimmten Religion.
"....oder woher hat der mensch seine unsterbliche seele ?? .." Von eben dieser Energie.
"...zuerst einmal folgendes vorab
ist eine unsterbliche seele unsterblich oder sterblich ?? ..." ?
eine unsterbliche Seele ist natürlich unsterblich und eine sterbliche Seele wäre sterblich...
definiere die Frage neu...
"...ihr an die unsterbliche seele glaubenden, was wisst ihr über die unsterbliche seele, wo geht die nach dem tod hin, wie sieht diese unsterbliche seele denn aus ??..." Ich weiß garnichts über sie.
Ich glaube das sie entweder wiedergeboren wird oder in ihren ursprünglichen Daseinszustand zurückkehrt. Sprich als unsterbliches nicht materielles Geistwesen.
"... was kann diese unsterbliche seele denn tun ? ..." Inwiefern tun?
Welche Fähigkeiten sie besitzt?
Ich denke mal das die Fähigkeiten grenzenlos sein werden - was nicht bedeutet das sie auch sie auch genutzt werden müsen.
"...hat sie augen zum sehen ?. hände zum fühlen ? ohren zum hören ? eine nase zum riechen ? eine zunge zum schmecken ? ." Diese Sinne sind rein menschlich.
Sie hört, sieht , schmeckt, fühlt und riecht ohne die dazugehörigen Organe und noch weitaus mehr.
Sie "weiß" einfach und ist mit allem verbunden.
"......ihr könnt nicht an ein unsterbliches leben auf der erde glauben, aber an eine unsterbliche seele von der ihr nichts wisst, an die könnt ihr glauben ?? ..." Das ich nicht dran glauben könnte hab ich zumindest so nicht gesagt - es ist nur mit meinem Glauben nicht zu vereinbaren.
Und ja - an letzters glaube ich.
Wobei es nicht zwingend logisch ist, das wenn ich an A ( unsterbliche Seele ) glaube ich auch an B ( Unsterblichkeit hier auf Erden ) glauben muss - das ist deine Schlußfolgerung.
"....was denkt ihr ? seid ihr wenn ihr tot seid wie die engel im himmel ? .." Ich weiß nicht ob es Engel gibt .
Ich denke eher nicht.
".......seid ihr dann im himmel ??
oder seid ihr im jenseits ?? ..." Wo ist da der Unterschied?
".......wenn ja wie ist es dort ?
was kann man da tun ??..... Ich war noch nicht dort - keine Ahnung.
".......an etwas das ihr nicht kennt und was ihr euch nicht vorstellen könnt, daran glaubt ihr, und das auch noch auch für immer , aber an ein ewiges leben hier auf der erde glaubt ihr nicht , warum nicht ?? ......" Es ist ein starkes Gefühl - fast wie ein Wissen , was sich bei dem Gedanken an ein ewiges Leben auf der Erde nicht so empfinde.
".....weil ihr es kennt ? ist das nicht ein widerspruch ??..." Für mich bedeutet es keinen Widerspruch. Absolut nicht. Siehe auch A bedingt nicht B.
An die Adam und Eva Geschichte glaub ich nicht.
@quentin
"...@shiver
.Irgendwie hab ich heute Probleme mit dem denken<<
Das schreibst Du oft, versuch mal was dagegen zu unternehmen, denn sonst
kann es sein, daß Du zur Spammerin degenerierst. ..."
So ist das also , wenn man dich nicht mehr zum "Freund" hat....
Du weißt, das du den Inhalt von PNs hier nicht erwähnen darfst..
Zudem ist es unfähr... :(
Ich laß dich auch in Ruhe - alles andere ist Kindergartenniveau.
Schreib mir PNs oder laß es!Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.