@Anja-Andrea Wenn du dich verdächtig verhalten hast (vielleicht unbewusst), sah es für den Sicherheitsdienst vielleicht so aus, als hättest du etwas in die Tasche gepackt.
Eine willkürliche Kontrolle halte ich im Supermarkt natürlich nicht für angebracht. Aber die kontrollieren natürlich nicht grundlos. Das ist sonst schädlich für den Ruf des Ladens.
Ich kann verstehen, dass du es nicht gut findest, dass man dich kontrolliert, obwohl du nichts getan hast. Aber die haben einfach einen Verdacht. Denk mal gründlich darüber nach, was du mit dem Verweigern erreicht hast. Hat sich jetzt das Verhalten des Wachpersonals verändert? Haben sie im internationalen Wachpersonalforum darüber diskutiert und entschieden, nur bei beobachtetem Diebstahl die Person ins Büro zu bitten und die Tasche zu kontrollieren?
Ich wurde vom Zoll an der Grenze oft kontrolliert. Da durchsuchen sie viel gründlicher. Sie haben zwar, wie du sagst, die Befugnisse dazu, aber eins haben sie mit dem Wachpersonal gemeinsam: Sie durchsuchen dich, weil sie Verdacht haben. Der Zoll setzt sogar noch einen drauf und kontrolliert fast jedes Auto.