Lügen
14.12.2004 um 12:11@shiver
Ich hab öfter das Gefühl , das ich in manchen Dingen besser lügen sollte.
z.B. bei so banalen Dingen - wenn mich jemand fragt, ob mir seine neue Jacke gefällt.
Ich bin dann leider so ehrlich und sage genau das was ich denke. <<
Wollt ich auch grad schreiben, ungelogen ! ;)
Und sonst bleibt auch nicht mehr viel, nach Deinem letzten post...
Höchstens, wie ich selbst dazu stehe, falls das jemanden interessiert:
Ich lüge wie gedruckt, wenn ich sage, ich lüge nie.
Nur differenziere ich das.
Lüge ist nicht gleich Lüge.
Vertrauen zu mißbrauchen ist etwas anderes, als zu lügen, und gar keinen Schaden dabei anzurichten, zum Beispiel: ...
tja, und schon fällt mir da nichts zu ein.
Denn Lügen richten immer Schaden an, wenn nicht an anderen, dann an einem selbst. Man verstellt und verbiegt sich, ohne es wirklich zu wollen, aus der Situation heraus, und erkennt daran entweder wie man sein kann und letztlich ist, oder bildet sich ein, es wäre harmlos.
Scheinheilige Nettigkeiten auszutauschen, vorzugeben, man sei gut drauf, obwohl man`s nicht ist, bei Erzählungen des Erlebten maßlos übertreiben, und aufpassen, daß dies nicht zur Gewohnheit wird,(Geltungslüge), das alles hört sich recht harmlos an, ist aber
Teil eines wichtigen Prozesses in der Wahl unserer Verhaltensmuster, und der
daraus resultierenden Charaktereigenschaften.
Wer mit einer Lüge leben kann, wer sich verstellt und sich selbst belügt,
wer kein schlechtes Gewissen mehr kennt, Lügen als Halbwahrheiten
verschönert, oder schlicht und einfach lügt, um aus der Wahrheit eine Lüge zu machen,(Skrupellose Lüge), der feilt die ganze Zeit an seiner eigenen Persönlichkeit,
und schadet sich damit auch selbst, denn der Kern einer tadellosen Persönlichkeit ist und bleibt die Wahrheitsliebe.
Lieber als das durchgehen, als das man ist, und nicht als das, was andere in einem sehen wollen, und dabei in Kauf nehmen, daß es schwieriger sein wird,
so ganz ohne "falsche" Freunde, (Lügen aus Angst),
lieber dem Freund sagen, daß einem sein neues Auto nicht gefällt, als ihn zu belügen, um ihn ja nicht kränken zu wollen,(Prosoziale Lüge), wobei man ihn mehr kränkt, weil man nicht ehrlich zu ihm ist.
Ich mag es gar nicht, wenn man mich belügt, und meint, dies zu müssen,
weil ich dann "meine gute Laune" behalte..
Als Kind hatte ich das Nachsehen mit meiner Ehrlichkeit, die Jungs, die wie gedruckt lügen konnten, waren mir weit überlegen, denn sie hatten gelernt, das man sich mit Lügen schnell aus der Affäre ziehen konnte, während ich auf das Verständnis meines Gegenübers hoffte..(Kinderlügen)
Klar habe ich auch gern aus Spaß geflunkert, die Phantasie dazu hatte ich ja zur Genüge, aber jedesmal, wenn ich dann mit der Wahreheit rausrückte, wozu mein Gewissen mich trieb, wahr es, als hätte ich eine Teil von mir verloren,
ich war nicht mehr derselbe, wie vorher.(Lügen zum Beeindrucken)..
Auf die Gefahr hin, daß ich hier viel Quatsch geschrieben haben sollte, denn
das gefühl überkommt mich gerade, ist es im Großen und Ganzen doch, was ich denke...
Lügen ist nichts wirklich Schönes. So oder so.
q.
Just let it go. The battle will soon be won.
Ich hab öfter das Gefühl , das ich in manchen Dingen besser lügen sollte.
z.B. bei so banalen Dingen - wenn mich jemand fragt, ob mir seine neue Jacke gefällt.
Ich bin dann leider so ehrlich und sage genau das was ich denke. <<
Wollt ich auch grad schreiben, ungelogen ! ;)
Und sonst bleibt auch nicht mehr viel, nach Deinem letzten post...
Höchstens, wie ich selbst dazu stehe, falls das jemanden interessiert:
Ich lüge wie gedruckt, wenn ich sage, ich lüge nie.
Nur differenziere ich das.
Lüge ist nicht gleich Lüge.
Vertrauen zu mißbrauchen ist etwas anderes, als zu lügen, und gar keinen Schaden dabei anzurichten, zum Beispiel: ...
tja, und schon fällt mir da nichts zu ein.
Denn Lügen richten immer Schaden an, wenn nicht an anderen, dann an einem selbst. Man verstellt und verbiegt sich, ohne es wirklich zu wollen, aus der Situation heraus, und erkennt daran entweder wie man sein kann und letztlich ist, oder bildet sich ein, es wäre harmlos.
Scheinheilige Nettigkeiten auszutauschen, vorzugeben, man sei gut drauf, obwohl man`s nicht ist, bei Erzählungen des Erlebten maßlos übertreiben, und aufpassen, daß dies nicht zur Gewohnheit wird,(Geltungslüge), das alles hört sich recht harmlos an, ist aber
Teil eines wichtigen Prozesses in der Wahl unserer Verhaltensmuster, und der
daraus resultierenden Charaktereigenschaften.
Wer mit einer Lüge leben kann, wer sich verstellt und sich selbst belügt,
wer kein schlechtes Gewissen mehr kennt, Lügen als Halbwahrheiten
verschönert, oder schlicht und einfach lügt, um aus der Wahrheit eine Lüge zu machen,(Skrupellose Lüge), der feilt die ganze Zeit an seiner eigenen Persönlichkeit,
und schadet sich damit auch selbst, denn der Kern einer tadellosen Persönlichkeit ist und bleibt die Wahrheitsliebe.
Lieber als das durchgehen, als das man ist, und nicht als das, was andere in einem sehen wollen, und dabei in Kauf nehmen, daß es schwieriger sein wird,
so ganz ohne "falsche" Freunde, (Lügen aus Angst),
lieber dem Freund sagen, daß einem sein neues Auto nicht gefällt, als ihn zu belügen, um ihn ja nicht kränken zu wollen,(Prosoziale Lüge), wobei man ihn mehr kränkt, weil man nicht ehrlich zu ihm ist.
Ich mag es gar nicht, wenn man mich belügt, und meint, dies zu müssen,
weil ich dann "meine gute Laune" behalte..
Als Kind hatte ich das Nachsehen mit meiner Ehrlichkeit, die Jungs, die wie gedruckt lügen konnten, waren mir weit überlegen, denn sie hatten gelernt, das man sich mit Lügen schnell aus der Affäre ziehen konnte, während ich auf das Verständnis meines Gegenübers hoffte..(Kinderlügen)
Klar habe ich auch gern aus Spaß geflunkert, die Phantasie dazu hatte ich ja zur Genüge, aber jedesmal, wenn ich dann mit der Wahreheit rausrückte, wozu mein Gewissen mich trieb, wahr es, als hätte ich eine Teil von mir verloren,
ich war nicht mehr derselbe, wie vorher.(Lügen zum Beeindrucken)..
Auf die Gefahr hin, daß ich hier viel Quatsch geschrieben haben sollte, denn
das gefühl überkommt mich gerade, ist es im Großen und Ganzen doch, was ich denke...
Lügen ist nichts wirklich Schönes. So oder so.
q.
Just let it go. The battle will soon be won.