@s..zwerg05 Ich hatte mal eine sehr gute Freundin, die von ihrem Partner grün und blau geschlagen wurde. Die schwankte immer zwischen "Rette mich, bitte!" und "Du verstehst uns nur nicht, wie lieben uns". Irgendwann dachte ich mir..."weißte was, lass dich doch totschlagen, aber bitte lass mich zur Hölle damit in Ruhe". Manchmal muss man sich zurück ziehen und akzeptieren, dass jeder Mensch in seiner Hölle hocken darf solange er das mag. Wenn jemand nicht WILL, was auch immer nicht will, dann kann man nichts, rein gar nichts machen. Und wenn die Person sich tot säuft, sich kaputt schlagen lässt oder einfach nur immer wieder diegleichen Fehler innerhalb einer Beziehung macht...tja, dann ist es so. Vielleicht kann ich mittlerweile auch deswegen so gut loslassen. Denn das war ein Muster, welches ich erkennen und aufarbeiten musste. Ich kann die Welt nicht retten. Und du halt auch nicht
:).
Kann verstehen, dass man da manchmal hockt und sich richtig auf die Zunge beißen muss, weil man sich fragt "Was ist los? Ist er/sie total behämmert, was soll der Mist?". Den Mist nennt man die Freiheit sich auch fürs Elend entscheiden zu dürfen, egal was andere davon halten.
@locotes wird das alles solange wiederholen, bis er in sich kapiert hat, dass ihm das nicht gut tut. Man muss Menschen da abholen, wo sie stehen und nicht da, wo man sie gerne hätte. Ratschläge können nämlich auch Schläge sein...
Und jetzt pack ich alles was ich an Kleingeld habe in das Phrasenschwein
:D.