niurick schrieb:In meinen Augen ist es auch egal, was sie wusste. Selbst wenn sie es gewusst hat, kann sie hier nicht zur Sündenböckin gemacht werden.
Ich muss das hier nochmal ausgraben.
Wenn sie gewusst hat, dass sie sich mit jemandem einlässt, der sich gerade in einer anderen Beziehung befindet, dann trägt sie selbstverständlich eine Teilschuld. Natürlich nicht für die "emotionale Störung" (nenne ich es jetzt mal
;)), die ihn dazu veranlasst hat, sich noch eine weitere Frau zu suchen, aber es gehören dennoch zwei dazu. Um mal in der Bildsprache zu bleiben könnte man sagen, dass sie ebenfalls eine "Ehe"brecherin ist.
Es gehört (meiner Meinung nach) einiges an Unverfrorenheit oder sinnloser Triebsteuerung (man weiss ja nie) dazu, um da mit zu machen, wenn man weiss, was man einem anderen Menschen (in diesem Fall - wenn wir die hier ja zumindest theoretisch vorhandene, emotionale Geschlechtersolidarität (man möge davon halten, was man will) mal mit einbeziehen - sogar einer Frau) damit in der Lage anzutuen ist. Man kann sich doch denken, dass der andere Partner ein Problem damit haben könnte und man mit dafür sorgt, dass ein Herz gebrochen wird.
Es soll auch Frauen geben, die potenzielle Partner ablehnen, wenn sie sowas erfahren . . . und das nicht nur aus dem Egoismus heraus, den Menschen nicht teilen zu wollen.
Aber wie gesagt, rein theoretisch . . .
wenn sie es gewusst hat.