onka schrieb:Ich MUSS mich an die Regeln halten, ob ich will oder nicht. Tue ich es nicht, werde ich bestraft.
An diesem Satz ist zu erkennen, wie meist aggressiv versucht wird seine Ansichten durchzusetzen. Mir ist bewusst, dass die meisten Menschen nicht mit Vernunft überredet werden können, daher setzt man häufig auf die Bedrohung. Nun gibt es aber viele Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Vorstellungen und nicht jedem liegen die einem, von anderen Menschen gemachten, aufgesetzten Gesetze. Die Bedrohung durch Strafe wird dann als Gefährdung wahrgenommen und in einigen Fällen bekämpft. Letztendlich ist alles ein Interessenkonflikt, der nicht selten auf das letzte Mittel, die Gewalt, zurückgreift. Objektiv betrachtet steht niemand im absoluten Recht. Jeder vertritt eine Meinung, seine eigene, oder die eines anderen, aber nie die absolute.
Breivik vertritt seine Meinung und Ansichten. Er ist damit in der Minderheit, aber die Anzahl der Menschen, die eine Meinung vertreten, entscheidet nicht darüber ob sie richtig ist. Denn keine Meinung ist richtig, oder falsch.
Sein Plan war es, ein Symbol zu setzen, welches die Gesellschafft erschüttert und das hat er getan. Mit freundlicher Unterstützung der Medien, die die Sensationsgier der Menschen befriedigt.