@blutfederNatürlich, Erzsébet Báthory ist ja eine sehr bekannte "Mythe". Hoffen wir mal, dass diese Figur eine historsche Überhöhung hinter sich hat und nicht alles 1:1 so gewesen ist.
Aber ich dachte auch an diese Erlebniskunst Installationen, wo der Zuschauer in einer Wanne Schweineblut baden kann. Ich glaube, Gedärms schwamm da auch mit drin.
Ferner dachte ich auch an mehr oder weniger als solche zu bezeichnenden "Riten".
Vom Teenie, der sein eigenes Blut trinkt, weil er denkt, das würde irgendwas besonderes bedeuten, bis zur "satanischen Magie" etwa bei Gregorius, wo gezielt über einen Blut (und Sperma)Kult gesprochen wird.
@22aztekEs ist ja richtig, dass der menschliche Mundraum die reinste Bakterien-Todeshölle ist, aber wirklich jeder leckt mal den Finger ab, wenn er sich geschnitten hat, Blut hin oder her, ich kenne niemanden, der wegen Kleinstverletzungen schon eine Blutvergiftung bekommen hätte.
Mir ist mal ein Messer abgebrochen was ich zum Weinkorken eindrücken benutzt habe (auf Exkursion und niemand hatte nen Korkenzieher), dessen Abbruchkante steckte mir dann einen halben Zentimeter tief in der Hand. Da hatte ich ganz schnell "eine Hand voll Blut" , so kann man es wohl sagen.
Das war mein olles Brotmesser, womit ich Wurst und Käse geschnitten und welches ich nichtmal abgewaschen habe. Passierte aber nicht das Geringste.