Krass, wenn das jetzt schon bei euch so abläuft...
@Valhöll Das man sich mal (je nach Temperament) streitet ist normal, aber gleich Handgemenge und Herumbrüllen? Das muss doch nun echt nicht sein - erst recht nicht wenn man ein Kind hat das das natürlich auch noch life und in Farbe mitkriegt (akustisch und visuell).
Zu der von dir geschilderten Ausgangssituation beim Umzug:
Das ist das typische Problem zwischen Männern und Frauen. Männer wollen erst einmal nur das Zeugs abstellen und erst dann irgendwann alles aufstellen und wegräumen. Viele Frauen dagegen möchten die Möbel am liebsten aber schon mindestens in den dazu passenden Räumen und im allerbesten Fall schon an genau dem Platz wo es hin soll (beispielsweise die Essecke nicht erst irgendwo wo Platz ist hingestellt sondern direkt an den Platz den Frau sich dafür ausgedacht hat, aufgebaut und die Stühle ran gestellt).
Zusätzlich der allgemeine normale Stress bei Umzügen da man ja im allgemeinen an tausend Sachen gleichzeitig denken muss um sie nicht zu vergessen (besonders schwierig wenn man gleichzeitig auch Kinder hat).
Da ist es nur natürlich das die Nerven recht schnell blank liegen.
Da hilft es wirklich nur einen kühlen Kopf zu bewahren und statt auszurasten den Partner bzw die Partnerin in den Arm zu nehmen mit den Worten "Schatz, wir schaffen das schon. Bald sieht es hier richtig gemütlich aus. Komm, wir schauen uns jetzt jeden Raum an und du sagst mir was zuerst aufgebaut werden soll und wo was hingestellt werden soll".
Wenn mein Mann und ich mal verschiedener Meinung sind und im ersten Moment sich jeder unverstanden und absolut alleinig im Recht fühlt lenken wir uns erst einmal ab, gehen eine Zigarette rauchen, kommen vom Egotrip runter und setzen uns nach einer Weile zusammen um in Ruhe alles zu besprechen.
Das ist wesentlich gesünder für einen selbst, für die Beziehung, für die Psyche unseres Kindes.