Halten sich böse Menschen für Böse?
29.04.2012 um 17:31Nein, Sozialdarwinismus ist z.B. falsch, egal von welchem Standort. Gut und Böse wird von richtig und falsch bestimmt.
Ungläubige zu töten ist keine Sünde, es ist der Weg ins Himmelsreich-Zitat aus den Zeiten der Kreuzzüge
Gott mit uns-auf der Gürtelschnalle der Wehrmacht. Handeln in Gottes Namen = Gut
..liketheworld schrieb:Böse kling vielleicht zu hart, schlecht passt besser.Dem kann ich mich nur anschließen.
Schlecht ist die harmlosere Form von Böse.
Adrianus schrieb:was heute Gut ist, wird morgen Böse sein.es gibt doch auch die sog. tugend. ist nicht ganz leicht zu definieren, was es ist, aber so im gossen und ganzen bereitet sie den lebewesen -extra, denn es betrifft sowohl mensch, tier als auch pflanze- wohlbehagen. dinge wie klugheit, ausdauer, mut, standhaftigkeit, mässigung, und vieles mehr werden doch seit jeher hoch gehalten, und allenthalben bewundert. sind diese phänomene gut? ich neige dazu, es tatsächlich so zu sehen
HankJW schrieb:Selbst wenn der jenige erkennt, dass er Böses getan hat, wird er immer eine Entschuldigung/Rechtfertigung finden, egal wie banal sie klingt.ausreden schön und gut ;) trotzdem gibt es dinge, die sind einfach nicht verhandelbar
rockandroll schrieb:dinge wie klugheit, ausdauer, mut, standhaftigkeit, mässigung, und vieles mehr werden doch seit jeher hoch gehalten, und allenthalben bewundert. sind diese phänomene gut? ich neige dazu, es tatsächlich so zu sehen"Klugheit"
rockandroll schrieb:und selbst die dreckigsten und fiesesten regierugen, oder halt einzelne menschen müssen im leben hauptsächlich klug agieren, um überhaupt überlebensfähig zu sein.Nord Korea