Mitleidsnummer
13.04.2012 um 20:23Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Frauen schlecht "Nein" sagen können. Sie fühlen "Nein", aber sie wollen keinen kränken und sagen es daher nicht.
Da sich das höchste Ideal der Frau - ein Leben ohne Arbeit und Verantwortung - mit dem eines Kindes deckt, imitiert sie das Kind. Kinder sind »rührend« hilflos, sie haben einen lustigen kleinen Körpermit lustigen kleinen Gliedmaßen, über ihren lustigenkleinen Fettpolstern spannt sich makellose, junge, zarteHaut. Sie können leicht zum Lachen gebracht werden,benehmen sich überhaupt possierlich - sie sind eine Verniedlichungsform des Erwachsenen -, und da sie sich nicht selbst ernähren können, ist es selbstverständlich, daß man für sie sorgt und ihnen alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumt. Das ist durch einen biologischen Mechanismus gesichert: Spezies, die ihre Nachkommenschaft zugrunde gehen lassen, sterben aus. Durch eine raffinierte Kosmetik, die darauf abzielt, ihren Baby-Look zu konservieren und ein hilflos-niedliches Geplapper, in dem Ausdrücke des Erstaunens, der Überraschung und der Bewunderung (»Oh!«, »Ah!«,»Wundervoll!«) die Hauptrolle spielen, versucht sie, ihrer Umwelt so lang wie möglich das süße liebe kleine Mädchen vorzugaukeln. Denn dadurch, daß sie ihr Kindergesicht und eine gewisse Attitüde der Hilflosigkeit bewahrt, appelliert sie an die Beschützerinstinktedes Mannes und veranlaßt ihn, für sie zu sorgen.
Addy schrieb:"Ja, ich versteh schon, ich bin nicht der schönste, ich weiß das ich hässlich bin, sags ruhig!"Man sollte als Frau direkt antworten: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
ramisha schrieb:damit er nicht so alleine rumsteht. ;-):-)
Trapper schrieb:Für mich ist so was ein Ausdruck um jemand im nachinein noch zu verletzten,... oder sich selber wieder ins richtige Licht zu rücken, in den Augen seiner Umgebung. Sicher gibts es auch Menschen, die damit nochmal richtig "Nachtreten" wollen (auch Männer!), der Hauptgrund dürfte aber sein, das als Rechtfertigung zu behaupten, weil man vielleicht nicht zugeben will, daß die warnende Umgebung Recht hatte mit ihren Bedenken und dem Unverständnis.
Addy schrieb:Trotzdem, die Frauen gehen aus irgenwelchen Gründen immer wieder zu ihm.... wahrscheinlich weil sie wissen, daß von ihm garantiert kein "nein" kommt und sie sich sicher sein können, keine Abfuhr erteilt zu bekommen - ihn also immer "haben" können, wenn sie wollen!