@jashati Dann will ich auchmal :
1) Was stellst du dir unter einer Nahtoderfahrung vor?
Ich stelle mir darunter vor, das eine Person dem Tod so nahe kommt, das diese ihn erlebt als würde sie ihn vollends betreten - wäre allerdings noch immer an ihren sterblichen Körper gebunden und würde ins Leben zurück finden.
2) Inwiefern schenkst du dem Phänomen "Nahtod" Glauben?
Ich denke durchaus, das da etwas wahres drann ist. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das mehr als die hälfte der bekannten "Nahtod erfahrungen" reine Phantasie sind und erlogen wurden, um einmal in die Medien zu kommen... so a la "HEY! Ich will AUfmerksamkeit!"
3) Warum ist es für viele Mescnhen schwer dich mit diesen Themen auseinanderzusetzen?
Weil der Tod ein sehr belastendes und vor allem Emotionales Gebiet ist. Ich denke mir, das besonders die Menschen die Personen verloren die sie sehr geliebt haben, nicht gerne mit diesem Thema konfrontiert werden.
4) Inwiefern beschäftigst du dich mit dem Tod?
Wenn man davon absieht das ich ihm einmal begegnet bin, und er mir mit seiner grässlichen Visage gegrüßt hat, recht wenig seither. Früher fand ich es noch Faszinierend, finde ich heute immernoch, lese aber ungern etwas darüber und ignoriere die Gedanken a la "Was mag wohl kommen, nachdem du mal gestorben bist?". Dafür habe ich garnichtmehr den Nerv, schon garnicht die Zeit.
5) Von welchen Nahtoderfahrungen hast du schon gehört?
Davon, das eine Frau wärend einer OP (sie war nakotisiert) ihren Körper verließ und sah und hörte, was da mit ihr passierte. Auch eine andere, wo jemand wohl alle sah die vor ihm gestorben waren die er kannte, und diese die Person wieder zur Erde geschickt haben weil seine Zeit noch nicht gekommen sei.
Klingt beides nach ziemlich spagigen Träumen... habe da noch von ein paar mehr gehört, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.
6) Weshalb fürchten viele den Tod?
Weil keiner weiß was danach kommt.
Der Tod ist, da alle Welt schreit "WIR WISSEN WAS EUCH ERWARTET" ein so unerforschtes Gebiet... es wird beschrieben vom Himmel, dem göttlichen Paradies, und der Hölle, wo die Seelen vor sich hinbraten. Oder gar von der Wiedergeburt... oder das die Seele ins reich des vergessens fährt...
Es ist unklar.
Das einzigste was wir wirklich wissen ist das unser Körper den Bettrieb einstellt, wir niemals mehr in die AUgen derer sehen werden die wir lieben, das die die uns lieben niemals mehr in unsere AUgen sehen können, und wir sie alleine lassen in dieser Welt, wenn wir sterben.
Vllt, vergessen wir auch alles? Da das gehirn mit sämtlichen Erinnerungen ja stirbt.... egal wie man es dreht und wendet - Unter Schön stelle ich mir anderes vor.
Selbst wenn es dieses Paradies für Seelen, den Himmel gäbe... so müssten die, die man liebte, erst sterben um wieder bei einem zu sein - Schön ist was anderes, bestimmt.
7) Inwieweit kannst du dir vorstellen, dass eine Nahtoderfahrung das Leben verändert?
Garnicht. Man lebt noch, oder? Egal was dabei Geschieht, es könnte immernoch ein Traum sein. Oder eine wage Erinnerung die man re durchlebt und nicht erkennt, weil das Gehirn nicht richtig arbeitet etc.
Es ist für mich Unvorstellbar, wie so ein "Ich war tot, habe tote gesehen, und lebe noch!" das Leben verändern könnte - Man lebt, die andern leben, die toten bleiben tot. Alles ist beim alten, wie immer.
8) Warum lindert bzw nimmt es Menschen die Angst vor dem Tod, wenn diese sich über Nahtoderfahrungen informieren?
Halte ich für ein Gerücht. Ich wage sogar zu behaupten, das es ein Gerücht das Leute, die große Angst vor dem Tod haben sich überhaupt mit nahtod beschäftigen.
Der Gedanke "Wenn ich mal sterbe, vllt könnte ich es in einen Nahtod umwandeln und weiterleben?" scheint mir sehr unrealistisch, aber das ist deren Ding.
9) Inwiefern beschäftigst du dich mit diesem Thema nach Beantwortung dieser Umfrage?
Danach werde ich wieder weiten Abstand zu diesem Thema nehmen, sowie zu dem des normalen Todes, Mordes etc. Wie ich schon oben schrieb, habe ich momentan keinen Nerv und schon garkeine Zeit mich darein zuvertiefen - geschweige denn Lust.
In der Tat antworte ich auch nur weil ich nichts besseres zu tun habe oder wiel ich Hilfsbereit bin?
Drehs und wende es wie es dir gefällt - Ich bin jetzt weg.