NeoKortex schrieb am 17.02.2012:Was ich mich heut gefragt habe, als ich mit cousine durch ein großes einkaufszentrum gegangen bin, ist sie an jeder 2 stelle stehen geblieben wegen den bling bling zeug oder eher gesagt schmuck und alles was glänzr.
frage: warum stehen frauen auf schmuck und co? nur weils gut aussieht? steckt da nicht mehr dahinter ?woher kommt diese übermäßige zuneigung?
Hallo NeoKortex,
bevor man genauer auf Deine Frage eingehen und diese beantworten kann, müsste man wissen, wie alt/jung Deine Cousine ist.
Auch wenn es sicherlich diverse Eigenschaften gibt, die bei fast allen Männern/Frauen identisch biologisch ablaufen bzw. erwartbar oder kultureller Natur sind, so kann man lediglich von (d)einer Cousine (Alter?) nicht generell repräsentativ auf "alle" Frauen schließen.
Dennoch weiß ich, was Du meinst und wie die Frage gemeint ist.
Ich bin ein junger Typ/Mann und kann als weibliches Pendant wohl diese Frage(n) aus meiner "männlichen" Sicht wie folgt beantworten.
Also, ich bin ein Typ und stehe z.B. auch auf Autos, Action, Filme, Sport, Grillen, Feuer, Herausforderungen, Abenteuer, Frauen usw. Jeder Mann ist anders, aber evolutionär gesehen ist es wohl schon so, dass ich in diversen Bereichen wohl "normal" bin und der Biologie unterliege. Andere Dinge schreibe ich eben Vorlieben, Erfahrungen, dem Umfeld, der Kultur/Erwartungshaltung/Gruppendynamik/Erziehung usw. zu.
So ist dies eben auch bei den "meisten" Frauen, aber eben andere Dinge betreffend.
Diese unterliegen der Kultur, Meinung, Gesellschaft usw. gepaart mit Vorlieben und Genetik/Biologie. Ausnahmen gibt es ja immer und auch Menschen, die nicht der Gruppenmeinung folgen (müssen/wollen). Aber, es geht ja hier um die Masse und das,
was biologiosch messbar und normal ist.
Zum Thema Schmuck muss ich sagen, dass dies wohl den meisten Frauen einfach gefällt und zum anderen ist es auch Gruppenzwang, Mode, IN oder schlicht nur ein Accessoire.
Insofern kann es dafür mehrere Gründe geben. Frage doch einfach einmal Deine Cousine.
Ich hatte schon ein paar Freundinnen und kann daher aus erster Hand berichten.
Kleidung, Shoppen, Schmuck, Aussehen usw. waren immer wichtig. Die Mädels sind immer total ausgeflippt. Ich als Typ konnte das nie verstehen, aber hatte schon verstanden, was "dahinter" steckte. Bei mir waren es eben Technik, Autos, Frauen, Baumärkte usw. Da ging mir auch immer voll einer ab und meine Freundinnen hatten sich nur gewundert.
Meine Exen hatten mir alle einmal gesagt, dass sie sich hübsch machen (wollen), diverse Dinge einfach schön sind und es auch oft um den Mann geht; also auch, um zu gefallen.
Den Rest tragen natürlich Werbung, Weltbild, Kultur usw. dazu bei.
Das erkennt man sehr deutlich daran, wenn man jede einzelne Epoche beleuchtet.
Auch beim Schminken ist es so. Wobei mir das als Mann schon gefällt. Zumindest Kayal und Mascara finde ich HAMMER. Frauen wissen das und nutzen das auch oft.
Mensch, bei Scholar hatte ich Studien gelesen. War auf englisch. Musst Du einmal schauen. Sehr interessant.