@Kiiwii Du erwirbst mit dem Abitur ja auch erst "nur" eine allgemeine Hochschulreife. Du qualifizierst dich damit also nur für die Zulassung an einer Hochschule.
Dass man nicht auf die Arbeitswelt vorbereitet wird ist folglich also nur konsequent. Dafür gibt es ja schließlich eigenständige Berufsausbildungen.
Wobei ich aber so meinen Spaß im FSJ hatte als ich das Arbeitjugendschutzgesetz förmlich studierte und bei jeden Verstoß gegen Paragrafen bei meiner Chefin vorgetragen habe.
Sei es Studium oder Ausbildung, selbstständiges Lernen wird da ganz groß geschrieben, was direkt nach der Schule natürlich eine Umgewöhnungsphase mit sich bringt.
War sehr interessant wie meine Mitschüler eine unserer Lehrerinnen immer dafür kritisierten, dass die uns Schüler erst einmal eine Weile probieren und themenbezogene Literatur hat lesen lassen. Ich fand die großartig. Probieren lassen, mehrfach scheitern und selbstständig die Lösung finden bzw. daraus lernen, wie man das nächste Problem besser angeht. Hat mir mehr zugesagt als stupides Lehrbuch vorlesen.