@popcorncandy Ich denke, dass man durchaus unterscheiden muss zwischen:
diese Leute verstehen
dich nicht und die diese Leute verstehen prinzipiell sehr wenig.
Vielleicht liegt es an deiner Art Sachverhalte zu erklären. Ich z.B. verstehe vieles relativ schnell und bin auch in der Lage Transferleistungen zu erbringen. Doch bin ich mehr oder minder unfähig darin, komplexere Sachverhalte so zu erklären, dass eine oder mehrere andere Personen diesen Schverhalt verstehen. Dies ist kein trivialer Prozess. Doch vielen anderen Menschen haben ein ähnliches Problem. Vor allem unter Mathematik-Lehrern habe ich das öfters kennengelernt. Da erklärt der Pauker etwas und nur gute 10 % der Klasse verstehen, was er darlegt. D.h. natürlich nicht, dass der Rest der Klasse dumm ist.
Und nun, natürlich gibt es Leute, die scheinbar nichts und nie etwas verstehen können oder wollen.
Aus welchen Gründen auch immer. Diese sind mir aber ehrlich gesagt lieber als jene Leute, die meinen überaus intelligent zu sein und ihren Mitmenschen schlicht mit herablassendem Verhalten und gewaltiger Selbstüberschätzung gegenübertreten. Ohnehin können diese Menschen wenig dafür, immerhin spielt die Gen-Lotterie in Sachen Intelligenz eine große Rolle.
Zumal sollte man auch immer bedenken, dass jeder irgendwann mal auch eine längere Zeitspanne vollkommen auf dem Schlauch stehen kann. Immerhin sind wir keine Maschinen und unsere Gefühls- und Interessenwelt beeinflusst auch das Aufnahme- und Lernvermögen.
Greetings
MC Homer