@joys Kleine Story, die ich als "Zuschauerin" selbst erlebt habe.
In dem Haus, wo ich früher mit meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir, wenn man es durch die Haustür betrat, erstmal einen Windfang, also einen kleinen Raum, in dem man die Schuhe abstellte und die Jacken aufhängte, Schirmständer usw. Durch die nächste Tür betrat man dann erst den Flur/ Treppenhaus.
Meine Mutter war eine zeitlang sehr krank gewesen und hatte sich Lösungen suchen müssen, um sich mehr Wohlbefinden zu erarbeiten. Eine dieser Lösungen war ein Yoga-Kurs, zu dem sie einmal pro Woche ging.
Sie kam eines Tages von diesem Kurs nach Hause, und im Windfang *schrie* sie regelrecht auf, "Wie stinkt das denn hier!" und sie stellte sofort alle Schuhe raus vor die Haustür. Ich war direkt dabei, hatte den Windfang vom Flur aus betreten, um sie zu begrüßen, und ich schnüffelte und sagte, "Hier riechts genau wie immer, kein bißchen mehr als sonst nach Käsefüßen oder so," und ich fragte sie scherzhaft, ob sie heute beim Yoga Übungen mit der Nase gemacht hätte? Sie guckte mich mit Kulleraugen wie ein VW-Käfer an und sagte "Ja!"
Wahrnehmung ist "erweiterbar", sie kann sensibler werden, das ist nix magisches oder so, das kann durch Wahrnehmungsübungen passieren, aber vielleicht auch einfach mal so.
Also keine Panik.
:)