@dog Das ist nett gemeint, aber wenn ich lese, dass hier welche ein 56k Modem als Kindheitserinnerung haben und ich mir als Student das erste (natürlich nicht postzugelassene, die waren unbezahlbar) 2.400er Modem gegönnt habe, dann komme ich mir soooo alt vor.
Als ich meine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann gemacht habe, habe ich noch auf einem Siemens-Nixdorf System gelernt (8860 für die, denen es etwas sagt) und bin noch mit einem Plattenstapel (ungefähr so groß wie eine Schwarzwälder Kirschtorte, bestehend aus, hm, ich glaube es waren 7 oder 9 Schallplattengroße Scheiben mit jeweils ca. 3-4 mm Stärke und der gigantischen Speicherkapazität von (Achtung jetzt kommt es
:) 10 MB ( das ist ein Hunderttausendstel von heutigen Terrabyte-Platten, womöglich noch im 2,5 Zoll Format fürs Notebook!) durch Deutschland gereist um Updates bei Kunden zu installieren! Gut, das war damals schon alt, aber ich habe noch damit gearbeitet.
Ok, aber eine Kindheitserinnerung (obwohl ich damals schon 14-16 war) schreibe ich noch: wir wohnten in Frohnau (was ganz oben im Norden Berlins ist) und meine Urgroßmutter lebte in Mariendorf (was ziemlich im Süden Berlins ist). Dort im Park gab es eine Natur-Rodelbahn, auf der am Wochenende immer ein Krankenwagen stand. Der auch jedes Wochenende mindestens einmal gefahren ist, meist öfter. Mein Bruder und ich sind mitsamt Schlitten mit Bus (damals noch Linie 15) nach Tegel und dann mit der U-Bahn (Linie 6) quer durch Berlin gefahren, nur um dort Rodeln zu können. An einem Wochenende haben wir sage und schreibe 3 Schlitten zerlegt (nicht umsonst stand da auch ein Container...). Damit hatte es sich erst einmal ausgerodelt. Heute ist die Bahn gesperrt. Weil die Memmen von Eltern heute zuviel Theater machen, wenn sich ihre Kinder zu blöd anstellen...