@GrandOldPartyThawra schrieb:Also eins kann ich dir sagen: wenn du dich mir gegenüber 'dumm stellst' und ich finde das später heraus, dann komme ich mir ziemlich verarscht vor. Und ja, es ist überheblich, wenn du einfach mal beschliesst, dass die andere Person das eh nicht interessiert. Falls dies wirklich so ist, kannst du sie ja auch 'erziehen' - gib einfach die ausführlichere Antwort, und irgendwann fragen sie nur noch, wenn es sie WIRKLICH interessiert.
@Thawra spricht mir aus der seele , ich sehe das genauso und würde mich auch verarscht fühlen.
ausserdem hat es etwas mit sozialer kompetenz zu tun sich dem gesprächspartner anzupassen also ich kann doch schon innerhalb der ersten paar gewechselten worte feststellen wie ich mich ausdrücken kann/sollte so das ich verstanden werde ....
aber sich von grundauf dumm stellen hat meines erachtens auch etwas mit respektlosigkeit zu tun, weil du schon vorher davon ausgehst das die person die dir gegenüber steht dir geistig nicht gewachsen ist und das ist purer egoismus.
wie du selbst sagst weisst du alles alleine diese aussage zeugt von einer übermässigen selbsteinschätzung. ich glaube nur wenige menschen sind so anmaßend soetwas von sich zu behaupten.
zudem bin ich überzeugt davon das niemand alles wissen kann und es eine menge leute gibt die genauso viel wissen sich angeeignet haben wie du und vielleicht sogar noch mehr ..... daher glaube ich wirklich das du nur aus angst auf jemanden zu treffen der vielleicht mehr ahnung hat als du dich so verhältst weil es sonst dein ego verletzen würde. ... sorry das ist meine meinung