@The_Shade Darüber kann man streiten.
Diese Menschen würden vllt sagen:"ist es nicht schlauer den Menschen ihre Freiheit zu nehmen, damit sie nicht alles und letztlich sich selbst zerstören"
Der nächste sagt wieder "ist es nicht furchtbar dumm zu glauben man könne für andere entscheiden"...
In meinen Augen ist sowas viel mehr eine Frage der Moral. Natürlich hat die auc mit Intelligenz zu tun. Ein wirklich intelligenter Mann dürfte wohl nur schwerlich i-welche rassistischen Denkweisen entwickeln.. Aber wie gesagt, wenn jemand eigentlich nur das Beste will und dabei keine Rüksicht auf Verluste nehmen mag... schwer zu sagen ob das intelligenter ist als nur zuzusehen wie alles zu Grunde geht.
Ich hab fürmich den Weg gewählt Rücksicht auf andere zu nehmen und mich dennoch so stark es geht positiv einzubringen.. halte ich für die intelligenteste Lösung.. aber wer weiß schon ob das wirlich intelligent ist.
Intelligenz ist ein klarer Begriff, allerdings ist der Maßstab dieses Attributs total unterschiedlich.. von Mensch zu Mensch, von Lebewesen zu Lebewesen.