Also, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nach einigen Monaten Anwendung berichten, vielleicht nützt es ja noch jemandem.
Bei mir wurde (bis jetzt) keine organische Ursache dafür gefunden, dass mein Haarverlust erhöht ist, ich habe meine Leber und meine Hormone checken lassen. Eine geringfügige Schilddrüsenunterfunktion liegt vor, aber nicht in einem Ausmaß, das Haarausfall verursachen könnte.
Die Schildrüse ist aber auf jeden Fall ein Organ, das man im Falle von Haarausfall untersuchen lassen sollte.
Ich habe mehrere Vitaminpräparate, Mineralstoffe und Aminosäuren über mehrere Monate eingenommen und zeitweise eine Feinstromtherapie durchgeführt, also 1 bis 3 mal täglich elektrogalvanisch behandelt, und der Haarverlust war in dieser Zeit geringer als vorher.
Vor knapp einem Monat gingen mir die Mittel alle fast gleichzeitig aus, und ich habe zunächst drauf verzichtet, sie mir neu zu beschaffen.
Da aber die Symptomatik nach ca. einer Woche wieder verstärkt einsetzte, hab ich das nun doch getan, da die Mittel ja vorher offenbar geholfen hatten, was man aus der Verschlimmerung nach dem Absetzen schlussfolgern kann.
Interessant dabei ist, dass die meisten Haare, die ich zuletzt verloren habe, sehr fein und dünn waren, und auch noch recht kurz, was darauf hinweist, dass sie sich während und vermutlich aufgrund der Behandlungen gebildet hatten.
Meine Auswahl an Präparaten ist die folgende:
Amino-7 Combi 1 (enthält:
L-Arginin,
L-Carnitin,
L-Glutamin,
Biotin,
Folsäure,
Magnesium,
Niacin,
Pantothensäure,
Selen,
Vitamin B1,
Vitamin B2,
Vitamin B6,
Vitamin B12,
Wolfsbeerenextrakt,
Zink.
http://www.amino-7.de/websale7/Amino-7-Combi-I.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2famino%2fs}{l%2fde%2fl}{pi%2f1-2421%2fpi}{p1%2fc7df56e5b402fe59684d8ea86e788f44%2fp1}{md5%2fc97eee7b93305a87350f3e7614b784aa%2fmd5}
Puritan's Pride - Vitamins for the hair (dieses Mittel enthält, bis auf den Unterschied, dass es zusätzlich auch noch 5mg Sodium, also Natrium enthielt, die gleichen Inhaltsstoffe wie das nachfolgende Hair Vital, auf das ich jetzt umgestiegen bin, da dieser Versand das erste nicht mehr führt).
Hair Vital (Eine Tablette (=Tagesdosis) enthält:
Niacin 35mg
Folsäure 400μg
Vitamin B12 6μg
Pantothensäure 100mg
Eisen 15mg
Zink 15mg
Kupfer 2mg
Jod 150μg
Mangan 5mg
PABA 30mg
Cholin 125mg
Inositol 50mg
Soja-Protein Isolat 100mg
Bierhefe 5mg
Zutaten: Cholinbitartrat, Calcium-D-pantothenat, Sojaprotein-Isolat, Inositol, Nicotinamid, Para-Aminobenzoesäure, Eisensulfat, Zinkgluconat, Mangangluconat, Bierhefe, Kupfergluconat, Pteroylmonoglutaminsäure, Kelpalge, Cyanocobalamin, Trennmittel Cellulose, Säuerungsmittel Dicalciumphosphat, Überzugsmittel Croscarmellose, Trennmittel Siliciumdioxid, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Überzugsmittel Cellulose, Maltodextrin, Feuchthaltemittel Glycerin, Süßstoff Mannitol, Natriumcitrat
http://www.fairvital.com/product_info.php?products_id=209 (Archiv-Version vom 04.06.2013)Was ich bei diesen Vitaminprodukten sehr interssant finde ist, dass sie immer wesentlich mehr als 100% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin B enthalten.
Beispielsweise das Aminosäuren-Präparat, da sind es bei der Tagesdosis von 4 Kapseln dann
345 % Vit B1, 350% Vit B2, B6, Niacin, Patothensäure und Folsäure, 352% Vit B12, 300% Biotin.
Bei einem Vitaminpräparat für die Augen habe ich sogar Vit B1 755%, Vit B2 und B6 593% und B12 320% entdeckt.
Geht man bei der Symptomatik automatisch von einem Mangel aus, oder kann es sein, dass mit der als 100% des empfohlemen Tagesbedarfs angegeben Menge der Bedarf gar nicht wirklich gedeckt ist?
Mit der erwähnten
Elektrotherapie erhöht man gezielt im ausgewählten Areal die Durchblutung, was natürlich zu einer besseren Versorgung mit Nährstoffen an der Haarwurzel führt.
Was ich bisher noch vergessen habe, regelmäßig in meine Ernährung zu integrieren, sind die
Bockshornklee-Samen, die ebenfalls förderlich sein sollen. Da kauf ich mir kein teures Präparat. Es gibt eines, in dem aus 2400mg Bockshornkleesamen die Tagesdosis an einem Konzentrat gewonnen wird. Also, die 2,4 Gramm kann ich auch in meine Nahrung integrieren, und Bockshornklee-Samen gibts in Asia-Läden sehr günstig.
Wer hat noch Erfahrungen mit irgendwelchen Mitteln oder sonstigen Vorgehensweisen gegen Haarverlust gemacht?
Ich würde es interessant finden, die Inhaltsstoffe zu vergleichen.