Wer bist Du?
08.11.2004 um 16:52@grissi
Wenn man die Fragen allgemein philosophisch auffasst, dann hast du recht.
Das ist wirklich nicht so interessant.
Da kann man auswendiggelernte Phrasen aus uralten Büchern rezitieren und sich weise dabei vorkommen.
Stell dir diese Fragen aber selber mal ganz konkret!
Wer bin ich? -- Was macht meine Persönlichkeit aus? Was ist es, was mich einzigartig macht? Was macht mich für andere Menschen liebenswert? Was von mir verärgert andere Menschen? Was treibt mich an, jeden Tag aufs neue anzugehen? Was hemmt mich?
Woher komm ich?
Was hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin?
Was war ich schon vorher?
War ich immer schon die Person, die ich heute bin? Oder hab ich geändert? Wenn ja, wieso?
Wohin will ich hin?
Was sind meine Träume, meine Ziele?
Ruhm, Anerkennung, Zufriedenheit, Geld, Liebe, Sex, Sicherheit, Ruhe, ein Ort an den man gehört?
Was will ich noch werden?
Reiche ich meinen eigenen Ansprüche an mich selber? Oder muß ich etwas verbessern?
Oder sehe ich die Möglichkeit mich weiter zu entwicklen und möchte ich diese auch wahrnehmen?
Ich stimme dir somit zu. Es kommt wirklich auf den Moment und auf das Leben mit seinen Mitmenschen an.
Und dafür lohnt es sich dann auch diese Fragen zu stellen.
et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.
Wenn man die Fragen allgemein philosophisch auffasst, dann hast du recht.
Das ist wirklich nicht so interessant.
Da kann man auswendiggelernte Phrasen aus uralten Büchern rezitieren und sich weise dabei vorkommen.
Stell dir diese Fragen aber selber mal ganz konkret!
Wer bin ich? -- Was macht meine Persönlichkeit aus? Was ist es, was mich einzigartig macht? Was macht mich für andere Menschen liebenswert? Was von mir verärgert andere Menschen? Was treibt mich an, jeden Tag aufs neue anzugehen? Was hemmt mich?
Woher komm ich?
Was hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin?
Was war ich schon vorher?
War ich immer schon die Person, die ich heute bin? Oder hab ich geändert? Wenn ja, wieso?
Wohin will ich hin?
Was sind meine Träume, meine Ziele?
Ruhm, Anerkennung, Zufriedenheit, Geld, Liebe, Sex, Sicherheit, Ruhe, ein Ort an den man gehört?
Was will ich noch werden?
Reiche ich meinen eigenen Ansprüche an mich selber? Oder muß ich etwas verbessern?
Oder sehe ich die Möglichkeit mich weiter zu entwicklen und möchte ich diese auch wahrnehmen?
Ich stimme dir somit zu. Es kommt wirklich auf den Moment und auf das Leben mit seinen Mitmenschen an.
Und dafür lohnt es sich dann auch diese Fragen zu stellen.
et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.