Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest
11.04.2012 um 01:29Ich finde diese Person so etwas von uninteressant. Weg mit dem und fertig. Der Typ wollte doch mit seiner Tat nur erreichen, dass er in aller Munde ist.
richie1st schrieb:in der tat kann man das auf verschiedene weise deuten. viele, die vielleicht ideologisch auf breiviks seite sind und gerne eine islamisierung europas herbeifabulieren, möchten gerne eine VT basteln und in ihm eine art agenten sehen, der diesen wahnsinn inszenierte um das breite spektrum der islamkritischen szene zu diskreditieren, weil man nicht wahrhaben möchte, dass derartiger hass und jahrelange indoktrination in rechtsterroristischen anschlägen gipfeln kann.also ich muss sagen, dass ich diese deutungsweise gar nicht so abwegig finde finde und keineswegs als verschwörungstheorie ansehe. ich verstehe auch nicht wieso diese theorie eine jahrelange indoktrination ausschließen soll.
Žižek: Nehmen Sie zum Beispiel die europäische Identität, wie sie die Rechtspopulisten heute fordern. Europa ist nicht nur Imperialismus und Kolonialismus, sondern auch Demokratie, Gleichheit und Emanzipation. Selbst im Christentum können sie viele emanzipatorische Ideen entdecken. Ist zum Beispiel der Heilige Geist nicht das erste Modell einer egalitären Gemeinschaft? In diesem Sinne bin ich auch für eine neue europäische Leitkultur. Die angeblichen Verteidiger Europas durch immigrantenfeindliche Politik sind heute die größte Gefahr für dieses europäische Erbe – sie, nicht die armen Muslime sind die wirklichen Barbaren innerhalb unserer Tore.
Nerok schrieb:Breiviks anwälte plädieren auf Notwehr & wollen einen freispruch.....hat denen irgendwer drogen in den Kaffee gemischt?Sie entsprechen damit dem ausdrücklichen Wunsch Breiviks. Ausserdem wollen sie, dass Breivik als zurechnungsfähig eingestuft wird, während der Staatsanwalt Breivik für unzurechnungsfähig hält.
Paka schrieb:Jetzt ist ja aktuell in der Diskussion, ob Breivik schuldfähig ist, oder durch psychische Krankheiten nicht. Darüber will ich mich jetzt nicht äußern, ob er es ist oder nicht, das ist Sache von Ärzten.Wenn er als nicht zurechnungsfähig eingestuft wird, wird er trotzdem weggesperrt, nur kommt er dann eben in die Irrenanstalt und muss jeden Tag seine Medikamente nehmen (wahrscheinlich sein restliches Leben lang) ...
Aber ich kann mir denken, dass so mancher Straftäter trotz Schuldunfähigkeit verurteilt wird, damit der Pöbel ruhig ist. Kam bereits mehrfach vor, ein Beispiel ist der Fall Ulvi Kulaç, der angeblich ein Mädchen umgebracht haben soll. Eine Leiche wurde nie gefunden, der Verdächtige, geistig behindert, wurde verurteilt, trotz fehlender Verhörprotokolle.
Ein anderes Beispiel ist der Vierfachmord von Eislingen. Einer der beiden Tatverdächtigen ist Autist. Dennoch wurde er verurteilt.
Nerok schrieb:Breiviks anwälte plädieren auf NotwehrIch bin ja kein Anwalt, abe inwiefern Notwehr?
richie1st schrieb:welche absichten er hatte und die gedankenwelt eines breivik konnte man ganz gut in seinem manifest nachlesen. er sieht sich als pionier, als kämpfer für ein weißes, christiliches europa, (…)..welches aber nach Breiviks Logik erst entstehen kann, wenn dieses, das jetzige „multikulturelle Europa“, gescheitert ist! Deine Vermutung Breivik wolle Nachahmer finden, macht meines Erachtens mehr Sinn, wenn Breivik beispielsweise in einer Moschee ein Massaker angerichtet hätte. Stattdessen richtet er aber bei DENEN ein Blutbad an, welche aufgrund ihrer politischen Macht unmittelbaren Einfluss auf die Gesellschaft haben. Und dass diese zweifelsohne grausame Tat Folgen für die politischen Interessengruppen haben würde, die er durch sein Manifest und seine Emails zu seinen geistigen Brandstiftern erklärte, MUSS ihm bewusst gewesen sein: Repressionen, Restriktionen, „mehr Toleranz“…! Die Anleitungen zum Bau von Bomben könnte man in diesem Zusammenhang auch als Versuch werten, eine vermeintliche terroristische Bedrohung der „gesamten islamkritischen Szene“ zu suggerieren! Nur dass wir das klarstellen. Ich rechtfertige nicht diese Schreckenstat. Lediglich das Motiv bzw. die Intention scheint mir eine andere zu sein.
richie1st schrieb:in gewisser weise ist die islamkritische szene opfer seiner selbst geworden. sie hat sich selbst diskreditiert, denn breivik ist ihr kind, er ist das produkt aus der gesamtheit der undifferenzierten hasstiraden der islamhasser-maschinerie dieses kontinents, die ihren fremdenhass unter dem deckmäntelchen der (meinungs)freiheit in die hirne der menschen transportiert...Ich würde nie soweit gehen und eine ganze Szene für die Taten Breiviks verantwortlich machen. Schuld hat erstmal Breivik ganz allein. Und sonst niemand. Genausowenig wie Egoshooter Schuld an Amokläufen haben, oder Drogendealer Schuld an der Anzahl der Drogentoten. Attesieren wir jedem Menschen eine Mündigkeit, die ihn ganz allein für sein tun und handeln verantwortlich macht. Dass der Drogendealer dem Drogentoten ermöglicht hat, zuviel zu nehmen, steht auf einem anderen Blatt. Genauso wie Breivik sich seine Ideologie zusammengebastelt hat und seine Tat als letzten Ausweg sah. Tausende andere Islamkritiker haben keine Anschläge vorbereitet. Sie möchten ihren Kampf mit demokratischen Mitteln kämpfen. Applaus gabs übrigens auf einer ganz anderen Seite:
KlaraFee schrieb:Noch abschließend eine Frage. Wie darf den Islamkritik aussehen? Bzw darf jemand heute noch sagen: Ich stehe einer multikulturellen gesellschaft skeptisch gegenüber, weil.... ????nein, darfst du nicht sagen, sonst wirst du von einem meinungsinquisitoren bei schimmelbrot und faulig wasser in den schweigespiralen-gulag gesteckt.